Kleine Sportlerinnen und Sportler ganz groß!

Sehr aufgeregt kamen am Montag, den 6. Mai, 19 Sportlerinnen und Sportler aus allen vier Klassenstufen und der VKL im Zimmer H21 der Zebraklasse an und setzten sich ungewohnt still an die vorbereiteten Gruppentische. Da keines der Kinder bisher an Projekttagen teilnehmen durfte, waren sich alle etwas unsicher, was sie zu erwarten hatten. Die anfängliche Zurückhaltung legte sich aber, nachdem alle bei verschiedenen Spielen Zeit hatten, sich etwas kennenzulernen. Gemeinsam wurden dann auf verschiedenen Plakaten Erwartungen, Wünsche und wichtige Regeln für die kommenden drei Tage zusammengetragen. Als die grundlegenden Dinge geklärt waren, ging es los zur Recherche – Im Computerraum durften alle im Internet auf die Suche nach Inspiration gehen. Je nach Interesse wurde hier nach Akrobatik- und Yogafiguren oder aber Fußballtricks gesucht. Dinge, die die Kinder gerne in die Aufführung einbauen wollten, wurden aufgeschrieben oder als Bild ausgedruckt. Da der Tag noch nicht ganz zu Ende war, konnten wir die gefundenen Kunststücke sogar schon einmal kurz in der Sporthalle ausprobieren.

Am zweiten Tag kamen alle Kinder motiviert im Klassenzimmer an – Der Plan war klar: Üben, üben, üben! So ging es direkt in die Sporthalle. Dort angekommen wurden Matten ausgelegt und wir hielten eine kurze Besprechung ab. Das Ziel des Tages war es, so viel wie möglich auszuprobieren, bei Frau Diener Bescheid zu sagen, wer sich welche Kunststücke ausgesucht hatte und diese schon so gut wie möglich einzuüben. Abgerundet wurde der zweite Tag mit einer sehr wichtigen Besprechung im Klassenzimmer: Alle trugen ihre Überlegungen und eingeübten Teile zusammen und alles wurde schriftlich festgehalten. Hier hatten einige Kinder noch sehr konstruktive Vorschläge, welche selbstverständlich eingebaut wurden. Außerdem stand noch ein sehr wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: Musik! Gemeinsam hörten wir verschiedene Lieder an, die von Frau Diener und den Kindern vorgeschlagen wurden, diskutierten und stimmten ab, welche am besten passen.

Der dritte Tag war spannend – Würden wir es schaffen, dass sich innerhalb weniger Stunden alle Kinder die Reihenfolge und ihre Einsätze merken konnten? Allen war klar, dass die Zeit knapp war. Dazu kam, dass beim Proben immer wieder einige Dinge verändert und angepasst werden mussten – Das bedeutete, dass alle Beteiligten gut aufpassen und sich immer wieder die Veränderungen merken mussten. Ob das am Ende klappen würde…? Wir waren alle gespannt. Der Tag wurde jedenfalls bis zur letzten Minute zum Proben genutzt. Am Ende trafen wir sogar noch Absprachen zur Kleidung.

Das verlängerte Wochenende machte es, vor allem für die jüngeren Kinder der Gruppe, noch einen Tick schwieriger, sich alles zu merken und zur Aufführung wieder abzurufen. Zum Glück übernahmen Frau Wiedenmann und Frau Harms am Montag, den 13.05., zwei Schulstunden in Frau Dieners Klasse, damit wir in der Sporthalle alles nochmals durchgehen konnten. Um 10:25 Uhr und um 10:50 Uhr war es dann soweit: Vorhang auf! Alle Kinder und Lehrkräfte der Schellingschule durften sich die Aufführung in der Georgii-Halle anschauen. Die Aufregung stand allen beteiligten Kindern ins Gesicht geschrieben. Wie sich zeigte, war das Lampenfieber unbegründet – alles lief nämlich wie am Schnürchen! (Oder, vielleicht lief es gerade DESHALB so gut… 😊 ) Beide Aufführungen wurden mit großem Applaus belohnt und die Sportlerinnen und Sportler bekamen auch noch den Rest des Tages immer wieder zu hören, wie gut es allen gefallen hatte. So trennte sich die Gruppe nach fast 4 Projekttagen mit einem stolzen Lächeln im Gesicht wieder.

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
ihr dürft wirklich stolz auf euch sein – es war eine sehr große Aufgabe, innerhalb von drei Tagen eine Aufführung auf die Beine zu stellen. (Und … psssssst … zwischendurch waren wir uns doch alle nicht sicher, ob das am Ende klappt, oder…? 😉)
Ihr wart alle mit viel Spaß bei der Sache, habt viel mitgedacht, immer wieder tolle Vorschläge gemacht und vor allem super zusammengearbeitet. Nur so hat es geklappt, dass am Schluss tatsächlich eine tolle Show herauskam! Ich hatte viel Spaß mit euch! 😊