Meisterwerk: Die Kartoffel

Am Montag, dem 06.05.2024 startete unser Kartoffelprojekt in der Schule. Hierfür trafen sich bunt zusammengewürfelt Kinder aus den Klassen 1 und 2 sowie den Vorbereitungsklassen.

Tag 1

Anfangs waren alle noch sehr zaghaft und zurückhaltend, da sich viele Kinder nur vom Sehen kannten. Unser gemeinsames Mottolied der Projekttage „Das Kartoffellied“ stimmte uns jedoch schnell auf das Projekt ein.

Viel Zeit blieb uns nicht in der Schule, da wir zügig zur Kartoffelhalle der Familie Langer aus Leonberg aufbrechen mussten. Diese liegt ein ganzes Stück außerhalb von Leonberg. Leider regnete es, doch da wir entsprechende Kleidung anhatten, trübte das die Stimmung kaum. In der Halle angekommen, wurden wir herzlich von Herr und Frau Langer, dem Sohn sowie der Tante von Frau Langer begrüßt. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurde uns zum einen alle Fahrzeuge gezeigt, die für das Kartoffelstecken sowie der Kartoffelernte notwendig waren. Zum anderen sahen wir auch die große Lagerhalle, in der die Kartoffeln bei Dunkelheit und kühlen 5°C gelagert werden. Herr und Frau Langer erklärten uns ausführlich die Maschine, welche die Kartoffeln säubert, sortiert und am Ende in Säcke abfüllt.

Im Anschluss an diese Führung wurden wir noch mit Kartoffelhörnchen und selbstgepresstem Apfelsaft verköstigt. Auf den Tischen konnten wir eine Kartoffelpflanze genau betrachten und durften verschiedene Kartoffelsorten sogar anfassen.

Mit Hilfe von Arbeitsblättern malten wir Kartoffeln auf und lernten den Wachstum und das Aussehen einer Kartoffelpflanze kennen.

Auf dem Rückweg in die Schule kam wir schließlich auch bei einem Kartoffelacker vorbei. Da die Kartoffel erst im Frühjahr gesetzt werden, konnten wir nur die ersten, kleinen Triebe sehen. Es wäre sehr interessant, diesen Acker im Herbst bei der Ernte nochmals zu besuchen.

Tag 2 und 3

Nach unserem spannenden Ausflug am Montag in die Kartoffelhalle trafen wir uns jeden Morgen gemeinsam mit beiden Gruppen im Musikzimmer. Voller Elan sangen wir unser Kartoffellied.

Pellkartoffeln

Anschließend studierte jeweils eine Gruppe das Rezept für Pellkartoffeln mit Quark. Mit ein bisschen Salz brachten wir das Wasser in den beiden großen Töpfen voller Kartoffeln zum Kochen. Erstaunt betrachteten wir die aufsteigenden Blasen im siedenden Kochwasser.

Nach der ersten Hofpause konnte der Kräuterquark angerührt werden. Dazu schnippelten wir eifrig Schnittlauch. Obwohl viele Kinder den Quark zuerst nicht einmal kosten wollten, stellten wir schnell fest, dass dieser doch sehr lecker schmeckte.

In Ruhe und mit Fleiß konnten die gegarten Kartoffeln nach der Abkühlung mit einem Gemüsemesser gepellt werden. Dies erforderte einiges an Geschick und Feinmotorik. Glücklicherweise haben es alle Knollen auf unsere Teller geschafft.

Nach der zweiten Hofpause genossen wir dann die Pellkartoffeln mit Kräuterquark und/oder mit Mayonnaise. Gerne hätten wir noch mehr vertilgt, jedoch neigte sich der Vormittag sehr schnell dem Ende entgegen.

Unser Wunsch fürs nächste Mal: Wir stellen selber Pommes und Kartoffelchips her!

Kartoffelexperimente

Hast du gewusst, dass eine Kartoffel eine Batterie ist?

In Teams haben sich die Zweitklässler mit den Erstklässlern gemeinsam die notwendigen Materialien besorgt, um dann zusammen zu experimentieren. Dabei gab es erste Einblicke in den Stromkreislauf.

Die Kartoffel verwerteten wir anschließend weiter, indem wir daraus einen Kartoffelstempel herstellten. Dabei war der richtige Umgang mit dem Messer ein wichtiges Thema. Mit ihren Lieblingsformen druckten die Kinder verschiedene Figuren.

Wusstest du, dass eine Kartoffel auch schweben kann?

Dies erforschten wir gemeinsam am Ende unseres Tages. Wir überprüften den Unterschied zwischen Süßwasser und Salzwasser mit Hilfe einer Kartoffel. Hierfür benötigten wir Salz, das wir im Süßwasser auflösten. Die Kartoffel schwamm darin!

Das Süßwasser färbten wir mit Wasserfarben ein. Anschließend gossen wir zu dem farblosen Salzwasser das gefärbte Süßwasser vorsichtig hinzu.

Nun legten wir die Kartoffel vorsichtig wieder zurück ins Wasser.

Weißt du, was dann passiert? Probiere es doch einfach einmal selbst aus.

Mit einem kleinen Abschlussfilm zum Stecken und Ernten der Kartoffel beendeten wir diesen Tag dann schließlich.