Unser Ausflug zum Spielplatz beim Pomeranzengarten

Nach einem erfolgreichen Jahr in der ersten Klasse hatten auch dieses Jahr die Kinder unserer ersten Klassen auf dem schönen Spielplatz beim Pomeranzengarten die Möglichkeit, sich bei Spiel und Spaß noch besser kennenzulernen. Der sonnige, kühle Donnerstag am 20.07.23 war für diesen Ausflug perfekt. Nach dem kurzen Spaziergang zum Spielplatz konnten sich die Kinder ein Plätzchen zum Picknicken suchen und sich gemütlich einrichten. Doch lange wurde nicht gevespert, denn die Kinder wurden schnell kreativ und entwickelten Spiele in kleinen Gruppen. So wurden kleine Büsche und Bäume zu Wohnungen oder Höhlen umgestaltet. Auch „Räuber“ und „Polizisten“ konnte man über den Platz rennen sehen.

Die sehr lange Rutsche wurde von unseren Erstklässlern rege genutzt. Die Kinder konnten sich austoben, klettern, Fangen spielen, Seil springen, Fußball spielen, schaukeln oder auch einfach im Schatten chillen.

Ein großes Highlight waren die Riesenseifenblasen, welche die Kinder selber als große, fliegende, bunte Kugeln in der Luft schweben lassen konnten.

Das war ein schöner Abschluss der ersten Klasse und wir freuen uns schon auf das kommende neue Schuljahr.

Wir singen mit dem Liederkalender

Dank Frau Puritscher und dem Chorverband Leonberg haben wir nun an der Schellingschule auch den Liederkalender für die Klassenstufen 1 und 2, der uns musikalisch durch das Jahr führen wird. So kann jeden Monat im Musikunterricht und in den weiteren musikalischen Angeboten das Monatslied aus dem Liederkalender gelernt werden. Die Lieder, welche für den Kalender ausgesucht wurden, beschäftigen sich thematisch mit dem Monat und bringen den Kindern immer wieder andere Landessprachen näher.

Der Kalender hängt im ersten Stock der Schule und erfreut nun alle Kinder, Lehrkräfte und Besucher der Schellingschule mit seinen bunten Bildern (alle gemalt von Kindern). Wir sagen „herzlichen Dank“ für das nette Geschenk!

Wir entdecken Frühblüher

Der Frühling steht vor der Tür und mit seiner Ankunft sprießen die ersten Blumen aus dem Boden. Welche Frühblüher bei uns zu finden sind, lernen unsere Erstklässler daher aktuell im Sachunterricht. Um Krokus, Schneeglöckchen, Narzissen und viele andere auch einmal „in Echt“ in der Natur betrachten zu können, sind wir am 16.03. zu einem kleinen Spaziergang durch Leonberg aufgebrochen. Mit einer Übersicht der verschiedenen Frühblüher in der Hand machten sich die Kinder in strahlendem Sonnenschein auf die Suche und waren begeistert über die zahlreichen Pflänzchen, die auf der Wiese zu finden waren. 

Weihnachten im Schuhkarton (Kinder helfen Kindern)

Auch im Schuljahr 2021/2022 hat sich die Schellingschule wieder an dem Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Die Kinder und Eltern der Schellingschule haben daraufhin fleißig Päckchen gepackt, die bedürftigen Kindern übergeben werden. Mit viel Liebe wurden nützliche Dinge, wie wärmende Mützen, Handschuhe, aber auch kleines Spielzeug eingepackt und unserem Geschenkeboten übergeben. Dieses Jahr sind, dank der fleißigen Helfer und Helferinnen, 68 Päckchen zusammengekommen! Wir freuen uns sehr wieder Teil des schönen Weihnachts-Geschenke-Projekts gewesen zu sein und hoffen damit vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können!

Unsere fleißigen Helfer und Helferinnen.

Weihnachtspäckchen packen

In den letzten Wochen waren die Kinder der Klasse 1b fleißig damit beschäftigt, Spenden für die Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi – Kinder helfen Kinder“ zu sammeln.

Gemeinsam entschieden die Kinder dann in Kleingruppen, was in die Päckchen gepackt werden sollte. Am Ende wurde jedes Päckchen noch mit einem schönen Geschenkpapier eingepackt. Dies hat den Kindern so viel Freude bereitet, dass sie am liebsten mehrere Päckchen packen wollten.

Am Ende kamen wir auf 12 Päckchen aus unserer Klasse.

Wie schön, dass wir zur Weihnachtszeit mit dieser Aktion auch an andere Kinder denken, die Weihnachten nicht in einer Hülle und Fülle feiern können wie wir hier in Deutschland. Durch die Päckchen bereiten wir ihnen eine große Freude.

In diesem Sinne wünscht die Klasse 1b allen frohe Weihnachten!

Wir machen einen Ausflug!

Am Montag, den 26. Juli 2021, ging es für die Klassen 1a, 1b und 1c auf einen Spielplatz. Dort picknickten wir, tobten und spielten den ganzen Vormittag. Der Höhepunkt des Tages war eine Eis-Überraschung für alle Kinder. Nachdem wir unser Eis gemütlich in der Sonne gegessen hatten, stand schon die nächste Überraschung an. Wir durften durch einen „Seifenblasen-Regen“ springen und fingen so viele wie wir nur konnten. Ausgetobt, ein wenig müde, aber sehr glücklich machten wir uns dann auf den Heimweg zurück zur Schule! Das war kurz vor den Sommerferien ein toller Tag mit vielen Erlebnissen!

Die Klasse 1b malt wie Yayoi Kusama…

Wir lieben Punkte über alles.., wie Yayoi Kusama!

Die japanische Künstlerin liebt Punkte und malte deshalb überwiegend farbenfrohe Polka Dots Traumbilder. Die Klasse 1b war beeindruckt von den verrückten Gemälden Kusamas und machte sich auf, mit Wasserfarben und Ölmalkreide, eigene Bilder, nach dem Kunstwerk „Endless life of people“(2010), von Yayoi Kusama, zu gestalten.
Herausgekommen sind farbenfrohe, individuelle Gemälde, die nun unseren Schulflur schmücken. Die vielen Punkte, Striche, Kringel und Augen in den verschiedensten Farben machen uns jeden Tag gute Laune und laden die vorbeigehenden SchülerInnen und Lehrkräfte zum Staunen ein!

Bestimmt wäre auch Yayoi Kusama fasziniert von unseren Bildern, wenn sie mal in Leonberg vorbeikäme :).






Yayoi Kusama
Endless life of people (2010)

Wir malen wie Hundertwasser..

Inspiriert durch das Werk „Dingsdas wachsen in geliebten Gärten“ des Künstlers Friedensreich Hundertwasser zauberten die Klassen 1b und 1c im Kunstunterricht mit Wasserfarben tolle Gemälde.

Pünktlich zum Sommerbeginn blühen nun viele schöne Blumen vor unseren Klassenzimmern.

Gemüse- und Obstgesichter der Erstklässler

Die Klasse 1b und 1c haben sich im Kunstunterricht mit dem italienischen Künstler Giuseppe Arcimboldo beschäftigt, der aus Obst und Gemüse Gesichter zaubern konnte.

Auch unsere Erstklässler durften sich an dieser verrückten Idee versuchen und haben so fantasievolle Obst- und Gemüsegesichter erstellt, die nun unseren Schulhausflur beobachten!

Wasserspiele Klasse 1

Vor ein paar Wochen hat der Endspurt bis zu den Sommerferien begonnen. Früher konnten wir in dieser Zeit Ausflüge machen.

Zu Zeiten von Corona brauchten wir allerdings Alternativen. Umso schöner war es für alle, dass wir in den letzten Wochen wenigstens auf dem Schulhof eine Abwechslung in Form von Wasserspiele vorgefunden haben. Auf diese Weise ließen sich auch gut die heißen Tage aushalten.

Wie viel schöner ist es nun aber, dass heute die Sommerferien begonnen haben und wir die Hitze nicht mehr im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof aushalten müssen!

In diesem Sinne: Schöne Sommerferien an alle!