Theater

Am Freitag war ein Theater in der letzten Stunde. Wir sind alle in die GHR, weil dort das Theater stattfand. Es war sehr cool. Es ging um einen Pinocchio und er hat meistens immer gelogen. Deshalb bekam er eine große Nase, die immer länger wurde. Er hat wohl Nadine geschubst. Es war sehr schön. Nachdem sie fertig waren, bekamen alle noch ein kleines Geschenk. Wir sind dann alle zurück in die Klasse und dann durften wir nach Hause.

Von Meryem

Die Theateraufführung

Am Freitag, den 12.6.2026 war eine Theateraufführung. Ich habe selber mitgemacht und es war voll schön. Pinocchio haben wir vorgestellt. Ich war ein Schulkind mit meiner Freundin. Natürlich waren nicht nur wir Schulkinder. Meine Lieblingsstelle war, als Frau Müller zu Herr Berger sagte: „Herr Berger, wie sehe ich aus?“ Das war so lustig. Also Frau Müller ist eine alte Dame, die immer lügt. Herr Berger ist ein Mann, der anderen helfen will, aber er ist auch in Frau Müller verliebt und Frau Müller in ihn. Eine weitere lustige Stelle ist, als ich hingefallen bin und ich sagen musste: „auf meiner Nase würden Tauben landen und mich vollschei…“ Du weißt ja, was ich sagen wollte. Doch dann kam die Lehrerin. Das war schön. Wir wurden auch geschminkt. Alle sagten, dass ich die schönste Schminke hatte und andere sagten, dass ich wie eine Puppe aussehen würde. Also mir war es egal. Ich sage nur, es war sehr schön.

Von Nadine

Theaterstück Pinocchio

Am Freitag, den 12.6.2026, wurde das Theaterstück „Pinocchio“ von unserer Theater-AG vorgeführt. Frau Rimpp, die Leiterin der AG, hatte das Stück lustig umgeschrieben. In der letzten Stunde drängelte sich unser Jahrgang in die ersten Reihen. Es war schließlich die Dritt- und Viertklässler, die auftraten. Die Kulissen waren aufgebaut, man sah unsere Schule auf Stoff gemalt und ein Haus aus Holz. Auch gemusterte Stoffe und Kunstblumen schmückten alles. Als das Stück begann, war noch alles normal. Doch als Pinocchio zur Schule ging, wurde es lustig. Es wurde gesagt, dass es in Italien auch eine Schellingschule gäbe. Die Kinder lachten Pinocchio aus, dass er aus Holz war und vom Lügen eine lange Nase hatte. Alle Schauspieler konnten ihren Text und auch den Rest der Rolle. Es gab noch andere lustige Stellen, wie die, als Frau Müller schaute, ob ihre Nase wuchs. Oder, als Pinocchio den Ball in das Publikum warf. Alle hatten passende Kostüme und waren professionell geschminkt. Man wurde mitten in das Stück und die Rollen der Kinder versetzt. Besonders lustig fand ich Frau Müller, die Nachbarin von Gepetto und Pinocchio. Dass die Kinder auch Bälle und seile benutzten, machte das Stück lebendig. Aus Pinocchio lernen wir aber etwas Wichtiges für das Leben, was auch erwähnt wurde. Lügen haben kurze Beine und wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Am besten gefiel aber vielen, dass auch verziehen wurde und es auch lustige Szenen gab. Mir gefiel, dass das Theaterstück so einfallsreich umgeschrieben wurde. 

Von Clara

Bundesjugendspiele

Am 16.6.26 hatte die Schellingschule Bundesjugendspiele. Die 3. und 4. Klassen mussten um 07.45 Uhr bei der Sporthalle Eltingen sein. Die Klasse 1 und 2 kamen später. Wir Vierer starteten mit dem Lauf. Danach machten wir eine Pause. Dann gingen wir zum Weitwurf und haben dann wieder Pause gemacht. Wir waren die letzten. Die anderen Klassen machten das gleiche wie wir. Wir gingen dann zum Sprint. Wir rannten mit 4 Kindern. Die Klassen 4a, 4b, 4c und die 3c sprinteten gegeneinander. Danach gingen wir als Klasse zum Weitsprung. Bevor wir beginnen konnten, mussten wir noch die 1. Klasse vorlassen. Danach waren wir fertig und durften spielen. Wir spielten auf der Wiese und nach kurzer Zeit gingen wir zur Schule zurück.

Von Ebru

Bundesjugendspiele

Am Dienstag um 7.45 Uhr haben wir den 800 Meter-Lauf gemacht. Danach durften wir bisschen essen und haben eine Wasserschlacht gemacht. Dann hatten wir Werfen. Ich habe 14,20m geworfen. Danach hatte wir Sprint und dann Weitsprung. Wir durften noch spielen und sind dann zur Schule gelaufen und haben dort gespielt.

Von Hassan

Bundesjugendspiele

Am 16.6.26 bin ich mit dem Fahrrad zum Sportplatz gefahren. Wir haben unsere Fahrräder am Sportplatz gelassen. Wir haben mit dem 800 Meter-Lauf begonnen. Ich war auf dem 3.Platz. Als nächsten haben wir Weitwurf gemacht. Danach haben wir Weitsprung gemacht. Als letztes sprinteten wir. Dann gingen wir zurück zur Schule. Wir mussten bis 12.15 Uhr da bleiben und ich blieb sogar bis 14 Uhr. Am Ende sind wir Mittagessen gegessen. Dann gingen wir nach Hause.

Von Zlatko

Meine Bundesjugendspiele

AM16.6.2026 hatten wir unsere Bundesjugendspiele. Wir hatten uns in Eltingen auf dem Fußballplatz gesammelt und schon ging es los. Als erstes hatten wir den 800 Meter-Lauf gemacht. Das war vielleicht anstrengend. Danach hatten wir Weitwurf gehabt. Zweimal hatte ich gut geworfen und einmal hatte ich voll schlecht geworfen. Das hatte mir aber schon Spaß gemacht. Kommen wir zum letzten, und zwar Weitsprung. Das kann ich sehr gut. Zum Schluss hatten Kristina, Angelos, Laura und ich uns mit Wasserflaschen nass gespritzt. Ich hatte zum Glück Wechselkleidung. Dann sind wir gemeinsam mit der ganzen Schule zur Schule zurückgelaufen. 

Von Samanta

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2026

Am 19. März 2026 nahmen alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Dabei mussten viele spannende und knifflige Mathematikaufgaben innerhalb einer bestimmten Zeit gelöst werden. Die Kinder hatten viel Freude am Knobeln und zeigten großes mathematisches Geschick.

Für die Teilnahme erhielt jedes Kind eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk. Die besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler wurden bei der Preisverleihung gebührend geehrt: Unsere Schule erreichte einen 3. Platz, zwei 2. Plätze und sogar drei 1. Plätze.

Außerdem wurde ein T-Shirt für den „größten Känguru-Sprung“ vergeben. Diesen Sonderpreis erhielt das Kind, das die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst hatte.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Das Brennballturnier

Montags am 23.3.2026 waren die 3a, b, c, d und die 4a, b, c bei einem Brennballturnier in der Georgi-Halle. Es machte richtig Spaß, fand ich. Zuerst kamen wir ganz normal ins Klassenzimmer. Frau Burkhardt erklärte uns den Tagesablauf. Dann gingen wir in die Sporthalle. An der Wand hingen Blätter, auf denen man sehen konnte, wann man spielte. Ich war die Nummer zwölf mit Nadine, Jonas, Pia aus der dritten Klasse, und noch anderen. Nach dem Brennballturnier aßen wir noch ein cooles leckeres Buffet im Klassenzimmer. Beim Essen gab es leckere Brezeln und Brötchen. Dann gab es noch Butter, Aufstrich, Salami, Käse und Gemüse sowie Obst. Ich nahm mir bei der ersten Runde eine belegte Brezel mit vier Gurkenstückchen. Karotten gab es auch noch, aber fast keiner aß Karotten. Nach dem Buffet ging es weiter mit dem Brennballturnier. In der dritten Runde oder so kam ich zu spät ins Spiel, aber ich spielte ein bisschen mehr als das halbes Spiel noch mit. Die Lehrerinnen und Lehrer ließen uns nach allen Spielen in die Mitte in den Kreis sitzen und machten die Siegerehrung. Mannschaft eins wurde 1., 2. oder 3. Platz. Ich hoffte die ganze Zeit, dass sie Nummer zwölf sagen würden, aber das war nichts geworden. Alle drei Teams stellten sich ins Tor, und Frau Wiedenmann machte ein Foto von den Mannschaften. Es war cool.

von Mila

Am Montag im März, den 23.3.2026, hatten die dritte Klassen und die vierten Klassen ein Brennballturnier. Als erstes gingen wir in die Sporthalle und setzten uns dort drinnen hin. Die Lehrer erklärten uns etwas. Nach kurzer Zeit war unser erstes Spiel: Team sieben, also mein Team, gegen Team acht. Es machte Spaß und ich rannte einmal eine ganze Runde durch. Nach dem Spiel spielten andere, also hatten wir eine Pause. Dann gingen wir um 10:02 Uhr wieder in die Klasse, nur um zu essen. Nach der Essen Pause gingen wir wieder in die Sporthalle und machten weiter. Danach war schon wieder Pause und nach ihr waren wir wieder in der Georgi Halle und machten weiter. Als es Zeit war für die Mittagspause war, gingen wir raus und spielten bis zum Ende der Mittagspause. Es waren noch vier Spiele bis zum Ende. Später war es vorbei. Wir gingen in unsere Klassen zurück und gingen nach Hause.
von Laura

Am 23.3.2026 war das Brennballturnier. Früh am Morgen trafen wir uns im Klassenzimmer. Nach ein paar Minuten liefen wir zur Sporthalle. Dann setzten wir uns in den Kreis. Irgendwann fingen die Spiele an. Die Spiele waren sehr cool. Nachdem wir ein paar Spiele gespielt hatten, gingen wir wieder in die Klasse, um etwas zu essen. Wir waren ungefähr eine halbe Stunde in der Klasse. Nach der halben Stunde liefen wir wieder zur Sporthalle. Da spielten wir die restlichen Spiele. Nach allen Spielen wurde eine Siegerehrung gemacht. Mein Team wurde der zweite Platz. Es war ein schöner Tag.
von Noel

Am 23.3.2026 war das Brennballturnier. Zuerst bekamen wir Teams. Ich war Team zwölf mit: Colin, Mila, Nadine, Berat und anderen Kindern. Dann gingen wir in die Halle und spielten. Nach vielen Spielen machten wir Frühstück mit Brötchen, Obst, Gemüse und Apfelschorle und Wasser. Dann ging es weiter in der großen Halle. Ich fing die Bälle oft. Nach ein paar Spielen ging es weiter mit Mittagessen. Wir aßen in der Triangel essen und spielten auf dem Eisplatz. Leider musste ich danach noch warten bis unser Klassenzimmer offen war. Dann rannten wir wieder zur Georgi-Halle. Angekommen hatten wir wieder sehr viele Spiele. Wir spielten noch das letzte Spiel von allen. Am Ende gab es endlich Siegerehrung, und sie sagten aber nur Platz 1, 2 und 3 an. Dritter Platz war Team sieben, zweiter Platz Team acht und erster Platz Team eins.
von Jonas

Wintersporttag

Die ganze Schellingschule gingen am 9.12.2025 um 8.19 Uhr mit dem Bus in die Schlittschuhhalle, aber davor sind wir ganz normal um 7.45 Uhr in die Schule gekommen. Dann spielten wir. Anschließend liefen wir zur Bushaltestelle los. Dort mussten wir lange warten, bis der Bus kam. Um 8.30 Uhr kamen wir dann los und unser Busfahrer hieß Felix. Alle freuten sich. Endlich konnte es losgehen. Im Bus spielten Dua, Mila und ich. Als wir angekommen sind, mussten wir noch bis zur Schlittschuhhalle laufen. Vor dem Eingang warteten wir ein bisschen. Als wir reingingen, liehen wir uns Schlittschuhe aus. Ich rannte sofort auf das Eis. Als ich das Eis betrat, fiel ich sofort hin. Nach ca. einer Stunde verließ ich das Eis und aß etwas. Am Ende fuhren wir mit dem Bus wieder nach Leonberg zurück. Als wir ausstiegen, durften wir gleich nach Hause gehen.

Von Zlatko

https://visit.ludwigsburg.de/start/entdecken/kunsteisbahn.html

Wintersporttag

Am Dienstag war die ganze Schule in Ludwigsburg in der Schlittschuhhalle. Am Morgen mussten wir uns in der Klasse treffen und erst um 08.15 Uhr gingen wir zur Bushaltestelle. Dort war der erste Bus. Danach stiegen ein paar Kinder in den Bus und sie fuhren los. Ein paar Minuten später kamen auch die anderen Busse und wir fuhren alle los. Um ca. 09.30 Uhr kamen wir dort an. Wir bekamen alle Schlittschuhe. Als wir sie und auch unsere Handschuhe und den Helm angezogen hatten, durften wir schon auf das Eis. Wir hatten alle richtig viel Spaß. Man durfte sich auch einen Pinguin holen und essen, wann auch immer man Hunger hatte. Wirklich jeder hatte viel Spaß. Es war mega toll. Aber das Wichtigste war der Helm und die dicken Handschuhe. Wenn jemand etwas nicht dabei hatte, durfte er nicht auf das Eis. Doch alle Kinder hatten alles dabei. Nach einiger Zeit gingen wir wieder. Wir die Klasse 4c saß mit der Klasse 3d zusammen in einem Bus. Insgesamt waren es 5 Busse. Es war ein toller Ausflug.

Von Ebru

https://visit.ludwigsburg.de/start/entdecken/kunsteisbahn.html

Bericht zum Eislaufen

Wir mussten um 07.45 Uhr im Klassenzimmer sein und warteten auf 5 Busse. Als wir losgefahren sind, war ich verwirrt, weil auf der Uhr 23 Uhr stand. Aber sie lief falsch. Die Fahrt dauerte 30 bis 40 Minuten. Endlich sind wir angekommen und mussten der Reihe nach warten, um unsere Schuhe auszuleihen, also Schlittschuhe. Ich musste sie anziehen und dann durfte ich auf die Eisbahn. Es war zuerst schwierig für mich auf dem Eis zu laufen. Aber nach einiger Zeit gewöhnte ich mich daran. Doch wir durften die Handschuhe und den Helm nicht vergessen. Ich spielte und sprintete im Kreis herum. 

Von Aiman

https://www.vuvivi.de/stuttgart/ausflugsziele/ausflug-mit-kind/kunsteisbahn-ludwigsburg

Wintersporttag 2025

Am 9.Dezember 2025 war es wieder so weit. Für alle Klassen der Schellingschule fand heute der Wintersporttag satt. Um 07.45 Uhr trafen sich alle in ihren Klassenzimmern. Später stiegen alle in ihre Busse und fuhren in die Eishalle in Ludwigsburg. Nach dem Ankommen, liehen wir uns Schlittschuhe in der passenden Größe. Wir warteten kurz nach dem Anziehen, dann wurde die Eisbahn geöffnet. Natürlich konnte man sich auch einen Lernhilfepinguin zum Abstützen holen. Jetzt konnte man nach Lust und Laune entscheiden, was man machen wollte. Wir fuhren Schlittschuh oder lernten es. Es bestand aber auch die Möglichkeit, sich rauszusetzen, etwas zu essen oder zu trinken oder vielleicht kurz die Schlittschuhe auszuziehen und den anderen zuzuschauen. Zwischendurch merkte man, dass es zu wenige Lernpinguine gab. Zum Glück hatte die Eishalle noch ein paar Lern-Eisbären und -Wichtel auf Lager. Auf dem Eis verging die Zeit wie im Flug und um 11.00 Uhr mussten alle Kinder die Eisfläche verlassen. Nachdem alle Schlittschuhe abgegeben worden waren, fuhren wir alle mit dem Bus zurück nach Leonberg. Mit einer knappen Verspätung kamen wir am Belforter Platz an und gingen nach Hause. Mir hat der Tag mega gut gefallen. Ich freute mich seit den Sommerferien darauf.

Von Clara

https://www.vuvivi.de/stuttgart/ausflugsziele/ausflug-mit-kind/kunsteisbahn-ludwigsburg

Theateraufführung „Dornröschen“ begeistert die ganze Schellingschule

Am Freitag, den 11. Juli 2025, war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 präsentierten das in der Theater-AG entstandene Stück „Dornröschen“. Ein ganzes Schuljahr lang hatten die Kinder jeden Donnerstag fleißig geprobt und ihre Rollen einstudiert. Die Aufführung fand vor allen Klassen der Schellingschule statt und sorgte für große Begeisterung. Mit viel Spielfreude und tollen Kostümen brachten die jungen Schauspielerinnen das bekannte Märchen auf die Bühne und ernteten dafür einen kräftigen Applaus. Ein herzliches Dankeschön geht vor allem an Frau Rimpp für ihr großes Engagement! Sie schrieb das Stück eigens für die Theater-AG mit viel Witz und einigen Lachern um.

Bundesjugendspiele an der Schellingschule

Am Dienstag, den 1. Juli, fanden die Bundesjugendspiele der Schellingschule Grundschule Leonberg statt. Alle Klassen 1 bis 4 sowie die VKL- und GFK-Klassen liefen gemeinsam mit ihren Lehrern von Station zu Station. Gestartet wurde mit dem 800m-Lauf, danach folgten Weitsprung, Werfen und Sprint.

In den Pausen konnten sich die Kinder im Schatten erholen, etwas essen und trinken. Trotz der sommerlichen Hitze sorgten schattige Plätze, ein leichter Wind und einige Wolken für angenehme Bedingungen. Pünktlich um 12.15 Uhr waren alle wieder zurück an der Schule.

Am Montag nach der zweiten Pause fand auf dem Pausenhof die Siegerehrung statt. Dabei wurden die Ehrenurkunden überreicht und die Schulsiegerinnen und Schulsieger (jeweils drei Mädchen und drei Jungen) geehrt. Anschließend erhielten alle Kinder ihre Urkunden in den Klassen.

Känguru-Wettbewerb: Ehrung der Mathe-Asse

Heute fand an unserer Schule die Siegerehrung für die besten Teilnehmer des Känguru-Mathematikwettbewerbs statt. Mit viel Freude und Stolz konnten wir vier besonders erfolgreiche Kinder auszeichnen:

🎉 Kai und Qiuyang sowie
🎉 Tue Vy und Mian

haben mit tollen Leistungen überzeugt und gehören zu den Besten unserer Schule.

Alle Teilnehmer haben sich den kniffligen Aufgaben mutig gestellt – wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns fürs Mitmachen.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an Frau Harms, die den Wettbewerb für unsere Schule organisiert hat.

In der Weihnachtsbäckerei…

gibt’s so manche Leckerei…, erklang es am Donnerstag, den 5.12.2024 in den Klassenzimmern der Vorbereitungsklassen. Gemeinsam mit den Lehrern der VKL rollten die Kinder Teig und stachen Plätzchen aus. Mit großer Begeisterung und Tatendrang wurden 10 Bleche mit leckeren Naschereien gebacken. Nebenher wurde auch manches unbekannte Wort, wie Nudelholz und Backpapier, gelernt. Anschliessend wurden die Plätzchen verziert und genascht wurde natürlich auch. Am Ende durfte jedes Kind ein Tütchen mit Weihnachtsgebäck mit nach Hause nehmen.

Schellingschul-Rekord beim Weihnachtspäckchenkonvoi

Wie in jedem Jahr haben sich unsere Eltern und Kinder kräftig ins Zeug gelegt und Päckchen mit Spielzeug, Kleidung, Hygieneartikeln und vielem mehr für die Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ gepackt. Unterstützt wird die Aktion jedes Jahr von mehreren Organisationen, welche gemeinsam dafür sorgen, dass die Pakete in Länder wie Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Polen und die Ukraine transportiert werden.

Als kleine Weihnachtselfen durften diesmal die Kinder der 1c einspringen und die Pakete während des Unterrichts in den Lieferwagen der ehrenamtlichen Helfer einladen, welche die Schellingschule zur Abholung jährlich extra anfahren.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr sogar einen Rekord vermelden können: Die Schulgemeinschaft hat dieses mal ganze 98 Päckchen beigesteuert, was das bisher höchste Ergebnis der Schellingschule ist!

Vielen lieben Dank an alle engagierten Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel, … die gemeinsam mit den Kindern eingekauft und Päckchen gepackt haben! Sie bringen in diesem Jahr ein Kindergesicht mehr zum Lächeln. 😊