Weihnachtszeit, Freudenzeit in der Eingangsstufe

Weihnachtszeit, Freudenzeit 

Jeden Montagmorgen im Advent tut sich etwas Seltsames im Anbau der Schellingschule: auf einmal versammeln sich ganz viele Schüler auf dem Flur, um genauso schnell wieder in einem einzigen Klassenzimmer zu verschwinden. Was kann da bei den Kleinen nur los sein?

Ein genauerer Blick verrät uns, dass sich die gesamte Eingangsstufe jeden Montag im Klassenzimmer der Klasse E1 trifft, um den Advent zu feiern. Nachdem alle 66 Schülerinnen und Schüler  einen Sitzplatz gefunden haben, werden die Kerzen am Adventskranz angezündet, und dann kann es auch schon losgehen:

Als Einstimmung wird zunächst das Lied „Das Licht einer Kerze“ gesungen – waren die Stimmen der Lehrerinnen dabei anfangs noch lauter vernehmbar als die der Kinder, so haben diese mit zunehmender Sicherheit und ihrer hellen Stimmgewalt im Laufe der Zeit mächtig aufgeholt!
Advent 2

Im Anschluss an dieses besinnliche Lied dürfen die Kinder einer Geschichte lauschen, die im Vorfeld von den Klassenlehrerinnen ausgesucht wurde. Gespannt verfolgen die Kinder die Geschichten und lernen so einiges über Weihnachten und diesbezügliche Bräuche in anderen Ländern.
Nachdem die Kinder artig stillsitzen und zuhören mussten, dürfen sie im Anschluss das bekannte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ singen und auch dazu tanzen. Hier ist dann ganz klar zu hören und zu sehen, dass sie dabei die Unterstützung der Lehrerinnen nicht brauchen!Advent 1

Bevor nun jede Klasse wieder in ihr Klassenzimmer verschwindet, darf sich noch jedes Kind zur Stärkung ein Plätzchen nehmen. 

Schade, dass es von diesen Montagen nur drei im Advent gibt…