Am Donnerstag fuhren wir mit dem Zug nach Stuttgart zu den Philharmonikern.
Als Erstes kamen wir natürlich in die Schule. Dann liefen wir zum Bahnhof. Wir mussten lange warten bis die S-Bahn kam. Nach einer Weile war sie da. Wir stiegen alle zusammen ein und fuhren los. Nach ca. 30 Minuten waren wir in Stuttgart und mussten erst einmal laufen. Am Gustav-Siegle-Haus angekommen, tranken und vesperten wir. Danach gingen wir hinein und mussten unsere Rucksäcke und Jacken abgeben. Es war jetzt Zeit hochzugehen und uns umzuschauen. Dort gab es das Fagott, zwei Kontrabässe, vier Geigen und 2 Celli und noch andere Instrumente. Ein Mann erzählte uns das Märchen Hänsel und Gretel. Es war richtig spannend. Bei Tänzen (Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh; Brüderchen, komm tanz mit mir und ein Männlein steht im Walde) durften wir mitmachen. Nach einer Stunde mussten wir schon gehen.
Das war ein schöner Tag.
von Katia
https://www.stuttgarter-philharmoniker.de/4424.html
Die Philharmoniker
Bei den Philharmonikern waren wir am 18.12.2025 in Stuttgart. Musik war am Start. Die Oper ging um Hänsel und Gretel.
Von der Schule losgelaufen, gingen wir zum Bahnhof. Dort stiegen wir ein und fuhren los. Angekommen, aßen wir erst einmal. Es ging los, die Spannung stieg. Es war aber mega toll. Die Musik ließ dich durch die Fantasie gleiten. Man braucht nur Fantasie. Die Musik war herrlich. Es machte Spaß zuzuhören. Am besten war das Schauspiel. Es war jemand von Kira und es war richtig toll. Manchmal stellte er Fragen. Es gab auch Mitmachsachen. Wir hatten alle mega Spaß und waren sehr beeindruckt. Alle lachten und waren froh.
Hänsel und Gretel waren sehr arm und arbeiteten hart. Es gab eine Hexe und weitere Figuren. Auf der Rückfahrt war ich immer noch beeindruckt. Das war ein Erlebnis
Von Dua
Unser schöner Tag
Am Donnerstag gingen wir zu den Philharmonikern. Wir mussten mit der S-Bahn fahren. Als wir angekommen sind, gaben wir unsere Jacken und Rucksäcke ab. Zuvor durften wir noch vespern. Nach dem Vespern gingen wir in den Theaterraum. Es sah so schön aus. Dort war ein Mann, der hat Hänsel und Gretel vorgespielt. Er sang „Suse, liebe Suse“ und noch „Brüderchen, komm tanz mit mir“. Später sang er auch noch „Ein Männlein steht im Walde“. Wir mussten dann auch aufstehen und mitmachen. Dazu machten wir Bewegungen. Es waren sehr coole Instrumente dabei. Später verkleidete sich der Mann auch noch als Hexe. Es war echt richtig schön und ich bin mega froh, dass wir es gemacht hatten. Vielen lieben Dank für den schönen Tag. Danke Frau Burkhardt, danke auch Frau Wiedenmann und Frau Reincke.
von Ioanna-Maria


