Farben-Riechen-Denken – Alles mit dabei!

Mittwochs ging die Klasse 4c ins Fehling-Lab und zwar von 9.00 Uhr-12.30 Uhr! Mit dem Bus angekommen, hat uns Kathleen von der Bushaltestelle abgeholt. Wir gingen in die Universität und in einen großen Aufzug. Dieser Aufzug ist eigentlich ein Chemikalienaufzug, aber wir durften trotzdem rein, weil wir viele waren. Anschließend sind wir im 7. von 10 Stockwerken angekommen. Kathleen führte uns ins Labor und wir stellten unsere Sachen ab. Danach zogen wir uns weiße Kittel an und setzten uns auf Stühle. Frau Capudi besprach mit uns die Regeln und dann wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt.

Im Farblabor mischten wir Farben. 

Dann sind wir ins Riechlabor. Als ich reinkam, hielt ich mir gleich die Nase zu und sagte: „Ihh, Lavendel!“ Tabea sagte uns erstmal, was wir überhaupt im Riechlabor machen würden. Sie erklärte, dass wir jetzt ein Reagenzglashalter aus Gips machen würden. Dafür brauchten wir: Gips, Wasser, eine wabbelige Schale (das war eine gummiartige Schale, die sehr, sehr beweglich ist) und eine Reagenzglashalterform aus Gummi. Schutzbrillen an und los ging es!!

Als mein Gips in der Form war, stellte ich die Form zur Seite und wusch mir die Hände. Endlich konnte ich die Brille ausziehen. Anschließend sagte Tabea: „ So, wir machen jetzt Lavendelparfüm.“ Als Erstes zerquetschten wir Lavendelblüten. Danach gaben wir eine Zitronensäure hinzu und filterten alles. Schon war das Parfüm fertig. 

Ab ging es ins Stromlabor! „Halt, halt, halt“, sagte Tabea, „erst Frühstückspause!“ Es gab Laugenstangen und Sprudel. Dann ging es zur letzten Station. Wir haben wir mit Strom gearbeitet.  „Das macht Spaß!“, sagte ich. Im Nu war der Tag auch schon leider zu Ende.

Wir verabschiedeten uns von Kathleen, Annett und Tabea. Tabea führte uns zur Bushaltestelle. Ich sagte zu Tabea: „Es war toll mit dir!“

Bericht von Zoi