Einschulung der Erstklässler 2021/22

Am Freitag, dem 17.09.21, durfte die SchellingschülerInnen ihre neuen MitschülerInnen herzlich in unserer Schule willkommen heißen.

Durch die bestehenden Hygienemaßnahmen fand kein großes gemeinsames Fest mit allen 3 ersten Klassen und der Grundschulförderklasse statt, sondern 4 nacheinander folgende, kleinere Einschulungsfeiern. Da das Wetter gut mitmachte, konnte es auf dem Schulhof stattfinden.

Die Schulleiterin Frau Wiedenmann führte durch das Programm, das von den SchülerInnen der 4. Klasse mit Liedern mitgestaltet wurde.

In der anschließenden ersten Schulstunde hörten die Kinder eine Geschichte vom „Löwen, der nicht schreiben konnte“. Verschieden Tiere kamen ihm zu Hilfe, um einen Brief zu schreiben. Am Ende lernte er sogar selbst noch das Schreiben.

So wie dieser Löwe auf die Hilfe der Tiere und später der Löwin angewiesen war, um schreiben zu lernen, geht es auch unseren neuen Erstklässlern. Auch sie brauchen die Hilfe und Unterstützung der Klassenlehrerinnen und der Mitschüler, um lesen, schreiben und rechnen zu lernen.

Wir freuen uns alle auf das gemeinsame Schuljahr, in dem wir uns gegenseitig unterstützen möchten, damit das Lernen erfolgreich gelingen kann.