Der Philadelphia Bauernhof

Der Philadelphia Bauernhof

Seit ein paar Wochen hat die zweite Klasse im Sachunterricht das Thema „Bauernhoftiere“ durchgenommen. Hierfür wurden die SchülerInnen in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt ein Bauernhoftier, über das sie sich genauestens informieren sollten. Nachdem die Plakate erstellt worden waren, präsentierte jede Gruppe ihr Tier vor der Klasse.

Da es aber viel interessanter ist, die Tiere auch in echt zu sehen, hat die zweite Klasse den Philadelphia Bauernhof in Leonberg besucht.

 

 

 

Hier lernten sie die Aufgaben eines Biobauernhofes kennen und wurden in das Leben einer Kuh mithineingenommen: so durften sie Klee für die Kühe rupfen, die Kühe füttern und streicheln, lernten den Stall kennen und wie man Kühe selbst melkt. Das große Highlight war jedoch das Probieren der Rohmilch direkt von der Kuh.

 

Als Abschluss stellte der Bauer Heuballen zur Verfügung, auf denen jeder der wollte Verstecken oder Fange spielen durfte.

 

 

Voller Heu in den Haaren, den Magen voll Milch und sicherlich vielen bleibenden Erinnerungen ging es dann müde zurück zur Schellingschule.