Die Zehntklässler besuchen die KZ-Gedenkstätte Dachau

Die Klassen 10 besuchen die KZ-Gedenkstätte Dachau

 KZ Dachau 003Am Donnerstag, dem 19.11.2015, besuchten die beiden zehnten Klassen die KZ-Gedenkstätte im bayerischen Dachau.
Los ging´s um 7.30 Uhr mit dem Busunternehmen Klingel, das uns in ca. zweieinhalb Stunden bei sonnigem und föhnigem Wetter in das Münchner Umfeld transportierte.

Das KZ Dachau war bekanntermaßen das erste Konzentrationslager, das die Nazis unmittelbar nach ihrer Machtergreifung im Jahr 1933 als „Vorzeigelager“ errichteten bzw. Zwangsarbeiter aus einer ehemaligen Fabrik umbauen mussten. In ihm waren politisch Andersdenkende, Kriminelle, Homosexuelle, sog. „Asoziale“, und später eben auch Kriegsgefangene, Zigeuner und Juden unter unsäglichen Zuständen inhaftiert.
KZ Dachau 004
Unsere beiden Referenten, die uns durch die Anlage führten, erzählten sehr eindrucksvoll und plastisch die Torturen, die die insgesamt über 200.000 Gefangenen bis zur Befreiung durch die Amerikaner 1945 erleiden mussten; so wurde der Tod der Menschen durch Überarbeitung, mangelnde Ernährung und katastrophale hygienische Verhältnisse (so breitete sich im Jahre 1944 beispielsweise der Typhus im Lager aus) billigend in Kauf genommen oder in Einzelfällen sogar bewusst provoziert. Prügelstrafen und Hinrichtungen waren an der Tagesordnung, die unzähligen Toten wurden praktisch im „industriellen Maßstab“ etwas abseits des Lagers in Krematorien verbrannt.
KZ Dachau 006

Nach der Führung  durch die Gedenkstätte war jedem Schüler klar, dass sich solche Ereignisse niemals mehr in Deutschland oder auch sonst wo wiederholen dürfen!

Zur Zerstreuung und zum Abschluss des Tages fuhren wir dann noch in die Innenstadt von München, wo die Schüler noch ein wenig bummeln und Sachen für ihre Lieben einkaufen konnten.

Es war ein emotional nicht einfacher, aber ein sehr eindrücklicher Ausflug!
KZ Dachau 007