Die Interkom 2015

 „Schule – und was kommt dann?“ Interkom

Eine Aufgabe, der sich alle Beteiligten am Schulleben, Eltern, Betreuer, Lehrer und vor allem die Schülerinnen und Schüler, stellen müssen, damit der Übergang in die Berufs- oder Studienwelt gelingen kann!

Um noch mehr Orientierung für den zukünftigen Arbeitsmarkt zu bekommen, besuchten die beiden 9er- und 10er-Klassen der Schellingschule am 09.10.2015 vormittags wie in jedem Jahr die Interkom, die Ausbildungsplatzbörse für den nördlichen Landkreis Böblingen, welche dieses Jahr in der Stadthalle Leonberg ihre Pforten öffnete.

Dabei konnten die baldigen Schulabgängerinnen und Schulabgänger an insgesamt 48 Ständen 79 Ausbildungsberufe und 42 Studiengänge erkunden und sich dabei auch freundlich beraten lassen. Viele junge Auszubildende standen mit Rat zur Seite und beantworteten die zuvor im Unterricht ausgearbeiteten Fragen unserer Schülerinnen und Schüler zu den jeweiligen Interessensgebieten. Manch eine und einer konnte dort ebenfalls für Praktikumsplätze fündig werden und natürlich auch einige Süßigkeiten ergattern.

Der Vormittag war wertvoll und hilfreich und unterstützt unser Handeln in der Schule, damit ein Übergang ins spätere Berufs- oder Studienleben gelingen kann.

Wir bedanken uns bei allen an der Interkom Beteiligten!