Tüfteln + Knobeln im Leo-Center

 Tüfteln + Knobeln im Leo – Center

 

Eine Mathematikstunde der etwas anderen Art durften alle Dritt- und Viertklässler in den vergangenen zwei Wochen erleben: zusammen mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen besuchten sie die Ausstellung Tüfteln + Knobeln im Leo- Center.

Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Rothfuß vom Mathematikum Gießen versuchten unsere Schüler sich selbst an den verschiedenen Stationen – jede Station konnte hierbei von einem alleine oder auch im Team bewältigt werden. Die Schüler benötigten dabei sowohl Geschicklichkeit und Geduld, als auch einen gewissen mathematischen Spürsinn.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Ausstellung ermöglichte den Kindern einen kreativen Umgang mit mathematischen Phänomenen, denn sie konnten an den einzelnen Stationen sowohl experimentieren als auch ausprobieren. Häufig kam es deshalb vor, dass man einfach nur in staunende Gesichter sah.  

Während die Jungs sich recht schnell zum Bau einer Kugelbahn begaben, konnte man die Mädchen eher bei der Erledigung von Puzzleaufgaben antreffen. Großen Spaß bereitete allen die Station, in der man im Sand schreiben musste: Hier war wirklich Konzentration gefragt, denn es kam nicht nur darauf an, einfach loszulegen, nein, die Schüler mussten auch noch spiegelverkehrt schreiben, denn wir wollten die geschriebenen oder gemalten Sachen später natürlich im Spiegel „richtig herum“ erkennen und lesen.

Die Stunde in der Ausstellung verging wie im Flug, und so waren sich die Schüler hinterher einig: Mathematik muss nicht immer nur abstrakt und schwierig sein, sie kann auch viel Freude bereiten!