Die Einschulungsfeier der Erstklässler

Fremde werden Freunde – die Einschulungsfeier am 18. September 2014

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir am ersten Donnerstag im neuen Schuljahr unsere Schulanfänger begrüßen.
Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Johanneskirche, in dem die Schulanfänger gesegnet wurden.
DSCF3135

Um 10 Uhr fanden sich schließlich alle erwartungsvoll und auch ein bisschen aufgeregt in der Aula der GHR ein: unsere neuen Erstklässler, ihre Familien und Freunde sowie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit ihren Lehrerinnen. Mit bunten Fähnchen und einem mehrsprachigen Lied begrüßten unsere Viertklässler die Anwesenden. Anschließend hatte unser Schulleiter Herr Bölz-Hohkamp das Wort: In seiner Ansprache nannte er die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern eine wichtige Grundlage für ein gelingendes Lernen in der Schule. Dann durften die Schulanfänger stolz ihre bunten Schultüten in die Höhe halten und bekamen einen kräftigen Applaus.
DSCF3152

Bereits im vergangenen Schuljahr hatten sich die damaligen Zweitklässler intensiv auf das Einschulungsmusical „Fremde werden Freunde“ vorbereitet, nun endlich durften sie es endlich auf der Bühne präsentieren: Mit gelben und blauen T-Shirts bekleidet stellten sie zunächst Fremde dar, die sich gegenseitig ausschlossen und beschimpften. Diese Differenzen konnten nur überwunden werden, indem einzelne Kinder begannen, bunte Seifenblasen über die Grenze zu schicken. Diese Seifenblasen transportierten gute Gefühle, Gedanken und Wünsche. Aufgelockert wurde das Stück von berührenden Liedern, die von allen Grundschülern gesungen wurden. Zum Schluss gab es keine „Blauländer“ und „Gelbländer“ mehr, sondern nur noch Kinder in grünen T-Shirts, und alle stimmten begeistert in das Abschlusslied „Weil wir Freunde sind“ ein.

Zur Klasseneinteilung wurde jeder Schulanfänger namentlich aufgerufen und durfte zu seiner Klassenlehrerin und den wartenden Zweitklässlern auf die Bühne kommen. Hand in Hand ging es dann ins Klassenzimmer, wo die erste gemeinsame Schulstunde stattfand. Für die Eltern, die leider nicht mitdurften, gab es in unserer Cafeteria leckere Waffeln, Hot-Dogs und Kaffee.

Am Ende dieses schönen, aufregenden Schultages wurden die Klassenzimmer geöffnet und die Eltern konnten ihre stolzen Schulkinder fotografieren und mit nach Hause nehmen.
DSCF3173