Die Klasse 10 besucht den Europapark in Rust

Die Klasse 10 besucht den Europapark in Rust
P1010109

Am Dienstag, dem 06.05. 2014, besuchte die Klasse 10 nebst Klassenlehrer und dem Fachkollegen, Herrn Wentsch, den Europapark in Rust. Dieser Termin war absichtlich auf die Woche vor Beginn der Schriftlichen Abschlussprüfungen gelegt worden, um noch einmal den Prüfungsstress zu vergessen und einfach mal abzuschalten. Die Ruhe vor dem Sturm sozusagen. Los ging´s morgens um 07.15 Uhr mit „Klingel-Reisen“, unserem bevorzugten Busunternehmen, das uns gewohnt  zuverlässig und zügig ins schöne Badnerland  transportierte.
P1010103
Kaum im Europapark angekommen, enterten wir auch schon in Gruppen die spannendsten  und spektakulärsten Fahrgeschäfte und Attraktionen:
Der Klassenlehrer erinnerte sich dabei etwas wehmütig an seine eigene Kindheit, als er im Jahre 1975 als sechsjähriger Stöpsel mit seinen Eltern und älteren Geschwistern den gerade frisch eröffneten Park besuchte und begeistert war von z.B. der „Monza“-Rennbahn, die immer noch existiert, aber den Kindern heutzutage nur noch ein gelangweiltes Gähnen entlockt. Was die Besitzer des Parks, die Familie Mack, im Laufe der letzten knapp 40 Jahre aus dem Hut gezaubert haben, ist ungeheuerlich – es gibt mittlerweile die verschiedensten Themen-Dörfer der europäischen Länder, elf Achterbahnen, diverse Hotels und weitere 100 Attraktionen. Die Besucherzahlen stiegen von jährlich 250.000 im ersten Jahr auf unglaubliche 4,5 Millionen heutzutage, der Jahresumsatz beläuft sich dabei auf etwa 350 Millionen Euro.
Auch die Zehntklässler probierten in den acht ihnen zur Verfügung stehenden Stunden alles Mögliche aus, die „gefährlichsten“ Achterbahnen wurden dabei natürlich mehrmals gefahren.
P1010110Gegen 17.00 Uhr versammelte man sich dann wieder am Eingang, wo manch fröhliches, aber ziemlich bleiches Gesicht bestaunt werden konnte.
Es war ein auch wettertechnisch sehr schöner Tag der Zerstreuung, und hoffentlich haben die Schülerinnen und Schüler ein wenig Kraft getankt für die kommenden anstrengenden Wochen!
P1010114