Känguru-Wettbewerb 2014

Känguru-Wettbewerb 2014
Mathe Känguru 4

Am 20. März 2014 fand für die Klassenstufen 3-13 der 20. Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Über 880.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 10.000 Schulen waren allein aus Deutschland dabei.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, an dem mehr als sechs Millionen Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern jährlich (immer am dritten Donnerstag im März) teilnehmen. Die Veranstaltung hat das Ziel, die mathematische Bildung an Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen. Außerdem soll durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht gefördert werden.
Die Schellingschule nahm dieses Jahr zum ersten Mal auch am Känguru-Wettbewerb teil. 42 Dritt- und Viertklässler meldeten sich hierfür an. Aufgeregt kamen die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 20. März, in die Schule und versuchten innerhalb von 75 Minuten die 24 Aufgaben im Einzelwettbewerb zu lösen.
Die Ergebnisse wurden online nach Berlin geschickt und nun hieß es warten und warten.
Endlich kam Anfang Mai das ersehnte Päckchen aus Berlin in der Schule an:
Voller Spannung trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Cafeteria der Schellingschule zur Preisverleihung, die Herr Bölz-Hohkamp durchführte. Alle Schülerinnen und Schüler, die mitgemacht hatten, bekamen eine Urkunde, ein Heft mit den diesjährigen Känguru-Aufgaben und einen kleinen Preis.
Einige Schüler erhielten sogar einen ersten, zweiten oder dritten Preis –  sie hatten es geschafft, mehr als 100 von erreichbaren 120 Punkten zu erlangen. Einem Schüler gelang es sogar, alle 24 Aufgaben richtig zu lösen. Er bekam zu seinem ersten Preis auch noch das Känguru-T-Shirt für den weitesten Kängurusprung (die meisten Aufgaben am Stück richtig gelöst).
Mathe Känguru 1
Mathe Känguru 2

Wir gratulieren ganz herzlich: Max, Armin, Leo, Johanna und Silas zu ihren tollen Preisen und wünschen ihnen ganz viel Spaß beim Bauen des Elektromotors, Solarbootes, und des Roboters!
Mathe Känguru 3