Das SMV-Turnier der Sekundarstufe

 

SMV – Turnier 2014

 

Dieses Jahr fand unser SMV–Turnier nicht wie gewohnt kurz vor den Sommerferien statt, sondern läutete die Faschingsferien ein –  nach acht langen Schulwochen kam dieser sportliche Abschluss genau richtig!

 

Am Donnerstag, dem 27.02. waren die Schülerinnen der Schellingschule gefragt – ab 8.45 Uhr begann auch schon das Basketballturnier der Klassen 5 bis 7. Da die beiden Klassen 5 und 6 gemeinsam eine Mannschaft stellten, standen sich hier drei Mannschaften gegenüber. Nach drei spannenden Spielen konnte sich die Mädchen der Klasse 7b als Gewinnerinnen feiern lassen.
DSCF0562

Direkt danach standen sich die Mannschaften beim Völkerballturnier nochmals gegenüber, hierbei konnte sich die Klasse 7a für die Niederlage beim Basketball revanchieren und das Turnier für sich entscheiden. Somit gingen die Pokale der beiden Turniere an die beiden siebten Klassen.

 

Nach einer kurzen Pause strömten dann auch die Spielerinnen und Zuschauer der Klassen 8 bis 10 in die Halle. Beim Fußballturnier standen sich die Mädchen der Klassen 8a, 8b und 10 gegenüber. Drei Spiele absolvierten die Mannschaften und konnten dabei keinen Sieger ermitteln. Die Klassen 8a und 8b hatten sowohl die gleiche Punktezahl als auch das gleiche Torverhältnis. Die Siegerinnen mussten damit durch ein 9m – Schießen ermittelt werden, dieses konnte die Klasse 8a unter großem Beifall von der Tribüne für sich entscheiden.

 

Als zweites startete dann das Rugbyturnier. Die Spiele waren hierbei hart umkämpft und auch die Emotionen kochten ab und zu über; am Ende konnten sich dann die Mädchen der Klasse 9b als Siegerinnen feiern lassen und den Pokal mit in ihr Klassenzimmer nehmen. Damit endete auch der erste Spieltag. 

 

Freitags traten dann die Jungen zum Turnier an. Wie am Tag zuvor starteten auch hier die Buben der Klassen 5 bis 7. Auch diesmal stellten die Klassen 5 und 6 wieder gemeinsam eine Mannschaft, diese musste dann gleich im ersten Spiel gegen die 7a im Fußball antreten und konnten dieses Spiel mit 2 – 0 für sich entscheiden. Nach dem Unentschieden gegen die Klasse 7b mussten die Fünf- und Sechstklässler auf ein knappes Ergebnis zwischen den beiden siebten Klassen hoffen, jedoch konnte die Klasse 7b dieses Spiel mit 3 – 0 und somit auch das Turnier gewinnen. Auch beim anschließenden Völkerballturnier hieß der Sieger Klasse 7b.

 DSCF0632

Nach einer kurzen Pause begann dann das mit Spannung erwartete Fußballturnier der Klassen 8 bis 10. Hier konnten die Zuschauer schöne Spiele beobachten. Bis zum letzten Spiel musste auch gewartet werden, wer denn der Sieger sein würde. Nachdem die Klasse 8b gegen die Klasse 10 gewinnen konnte, war klar, dass die Klasse 9b das Turnier gewonnen hatte.

 

Zeitgleich fand auch wieder ein Tischtennisturnier statt –  wie auch im letzten Jahr standen sich Zweierteams gegenüber. Gegen eine große Anzahl an Konkurrenten setzten sich letztendlich Daniele und Maximilian aus der Klasse 9b souverän durch.

DSCF0644

An beiden Tagen konnten die Zuschauer sehr spannende, aber auch faire Spiele beobachten. Ein großes Lob hierfür an alle teilnehmenden Mannschaften. Bedanken möchte sich die SMV bei allen Schülerinnen und Schüler, die bei der Turnierleitung geholfen haben. Auch möchte sich die SMV bei allen Lehren bedanken, die sowohl auf als auch neben dem Platz für einen reibungslosen Ablauf der Turniere gesorgt haben!

 

Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen, Schülern und Klassenlehrerinnen der Klassen 5 und 6, die uns an beiden Tagen mit leckeren Hotdogs und Waffeln verpflegt haben!