Die Drittklässler besuchen die Kinder- und Jugendbuchwochen

Erleben – Entdecken – Erobern…


…dies war das Motto der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchwochen im Februar 2014 im „Treffpunkt“ Rotebühlplatz (Volkshochschule) in Stuttgart. Da durften natürlich auch wir Drittklässler der Schellingschule nicht fehlen! Mit der S-Bahn ging es am Mittwoch, dem 19.02. 2014 nach Stuttgart, um in die faszinierende Welt der Literatur einzutauchen.
Buch 2

Im „Treffpunkt“ angekommen, trauten wir unseren Augen kaum, als wir die vielen, vielen Bücher sahen; da fiel es so manchem von uns ganz schön schwer, sich zu entscheiden, in welchem spannenden Werk er zuerst auf einem der bequemen, bunten Sitzkissen schmökern sollte!
Buch 3

Um 11 Uhr hatten wir dann das große Glück, eine echte Autorin kennenzulernen: Amina Paul las uns so anschaulich und lebendig aus ihrem Buch „Die Welt steht Kopf – in der Elternschule“ vor, dass wir gar nicht merkten, wie schnell die Zeit verging.
Buch 5

Zum Schluss erzählte uns Frau Paul noch, warum sie Autorin geworden war, wie sie zu der Idee gekommen war, dieses lustige Buch zu schreiben und wie lange es schließlich dauert, bis ein Buch fix und fertig ist. Etwas geschockt waren wir dann allerdings, als wir hörten, dass ein Autor nur 40 Cent an jedem verkauften Buch verdient, solange er noch nicht so berühmt ist wie z.B. Cornelia Funke oder J.K. Rowling!
Wir waren alle der Meinung und hofften, dass Amina Paul mit diesem tollen Buch bestimmt auch ganz schnell berühmt werden wird – so war die Freude groß, als jeder von uns als Überraschung noch eine Autogrammkarte von ihr geschenkt bekam.

Traurig, dass die Zeit so schnell vorbei gegangen war, machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Leonberg. Ein Trostpflaster war nur, dass unsere Lehrerinnen versprachen, das Buch ganz schnell zu kaufen und uns dann immer in der Vesperpause daraus  vorzulesen.Buch 1

Darauf freuen wir uns jetzt schon sehr und können es kaum erwarten, mehr zu erfahren, wenn es heißt:
„Irgendetwas stimmt an diesem Morgen nicht: Florians Eltern sitzen im Wohnzimmerschrank und weigern sich, zur Arbeit zu gehen, Lenchens Vater flutet die Wohnung, weil er Papierschiffe versenken will, und die Rentner aus dem Altenheim eröffnen einen Discobus. Und als ob das alles nicht schon genug wäre, beginnt plötzlich auch noch ein fremder Reporter, in der Stadt herumzuschnüffeln.“
Die Spannung steigt…http://www.kinder-jugendbuchwochen.de/html/bilder/blind.gif
Buch 4