Ausflug der BK- Gruppe der Klasse 10 nach Paris

 

„Bienvenue de Paris“

„Rrrrrrrrrrrriiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnng!“

Was ist das? Ein schreckliches Geräusch reißt mich aus dem Schlaf. Mitten in der Nacht. Um vier Uhr. Ach ja, heute wollen wir ja nach Paris fahren! Ich schäle mich aus dem Bett und mache mich reisefertig, auf geht´s zum Bahnhof. Die Anderen sind auch schon da, alle sehen total fit aus – oder auch nicht.

Mit der S-Bahn geht´s zum Hauptbahnhof nach Stuttgart, wo wir sicherheitshalber eine halbe Stunde Wartezeit auf den TGV (train a grand vitesse = Hochgeschwindigkeitszug) eingeplant haben.

P1000866_bearbeitet-1

Und schon braust er heran, wir erklimmen unsere Plätze und lassen uns fortan durchs südwestliche Deutschland und nordöstliche Frankreich kutschieren. So eine Fahrt nach Paris mit dem TGV dauert nicht lange, dreieinhalb Stunden, und wir staunen über die vorbeiflitzende Landschaft in der aufgehenden Sonne – der an Bord befindliche Tachometer zeigt 337 km/h – so schnell wie ein Formel 1- Wagen!

In Paris am Gare de l`Est (Ostbahnhof) angekommen, marschieren wir zunächst südwärts in Richtung Seine, vorbei an vielen jungen schönen schwarzen Menschen. An der Seine sehen wir die Ile de la Cite´, das Zentrum von Paris, mit der Spitze der Kathedrale Notre Dame – hoffentlich hat der Glöckner heute frei! Wir wenden uns nach Westen und erreichen das riesige Areal des Louvre, dem berühmtesten Museum der Welt, mit seinem modernen Eingangsgebäude, der Glaspyramide.  Paris 3

Im Louvre werden unzählige Gemälde und Skulpturen ausgestellt, doch uns drängt es geradewegs zur Mona Lisa, dem Meisterwerk von Leonardo da Vinci, und wir wollen erkunden, ob sie immer noch lächelt (sie tut es!).
P1000873_bearbeitet-1

Nach dem Louvre ist das Künstlerviertel Montmartre angesagt, das auf einem kleinen Berg liegt und auf dessen Spitze die weiße Kirche Sacre Coeur liegt; überall Gedränge, Straßenmusikanten, Souvenirshops und natürlich die Maler, die sich allerdings nicht immer zu vertragen scheinen. 

 Paris 4

Nach einer kleinen, verspäteten Mittagspause geht es mit der U-Bahn  in den Westen von Paris, zum Eiffelturm: Dieser gigantische Stahlkoloss, zur Weltausstellung 1889 gebaut, ist 300 m hoch und wiegt ca. 10.000 t; vielleicht ist er das berühmteste Wahrzeichen der Welt! Wir fahren mit den Aufzügen bis ganz nach oben, wo man einen sensationellen Blick über ganz Paris hat, wenn einem der Wind nicht gerade die Mütze vom Kopf fegt! 

 Paris 5

Wieder zurück auf dem Erdboden und nach einem kleinen Missgeschick merken wir, dass wir den Zug zurück nach Stuttgart verpassen werden; wir hasten zurück zum Bahnhof und erwischen einen anderen Zug – kein TGV, aber immerhin fährt er uns zurück nach Deutschland! Und so durchqueren wir diesmal in sieben Stunden die Strecke und kommen erst anderntags um sechs Uhr zurück in Leonberg an; hundemüde und kaputt, an Schulunterricht ist nicht mehr zu denken – ich falle ins Bett, aber wir waren in Paris!

Au revoir,

Eure Klasse 10