Skipping Hearts

„Hüpfende Herzen“ in der Georgiihalle

„Seilspringen!? Das ist doch was für Mädchen und total langweilig!“ So oder vielleicht so ähnlich dachten die Schüler der Klassen 4a und 5, als Frau Ruths von der Deutschen Herzstiftung  das Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen an Schulen“, vorstellte.

Skipping Hearts, das die Kinder zu mehr Bewegung motivieren will, wird ausschließlich aus Spenden der Deutschen Herzstiftung finanziert und hat bundesweit mit über 3000 Workshops bisher schätzungsweise über 150.000 Kinder erreicht. Angeboten wird ein zweistündiger Basiskurs, an dem auch die Klasse 4a und die Klasse 5 teilnahmen.  Gespannt lauschten alle den Erklärungen von Frau Ruths. Nach einer kurzen Einführung ging es dann endlich los. Die Schüler durften sich ans Ausprobieren und Einstudieren der verschiedenen Springmöglichkeiten heranwagen. Bereits nach wenigen Minuten sah man die ersten Schweißtropfen beim sogenannten „Double“, dem Sprung mit einem Partner, fließen. Nach dem „Single“ (Einzelsprung) war nun auch dem Letzten klar, dass es sich hierbei um einen äußerst schweißtreibenden Sport handelt.

IMG_1518

„Oh, ich brauche etwas zu trinken!“,  „ich brauche eine Pause!“, so hörte man die Schüler bald stöhnen. Und auch die beiden Lehrerinnen, Frau Petsche und Frau Strobel, freuten sich über eine kurze Trinkgelegenheit. Alle Anstrengung war jedoch vergessen, als die fleißigen Springer ihre einstudierten Übungen bei einer kleinen Abschlussaufführung vor den Klassen 3a und 3b und der Klasse 4b präsentieren durften. Nachdem alle Zuschauer die Sprungkünstler bestaunt hatten, durften sie selbst ihr Können unter Beweis stellen.  Schnell hatte sich die Sporthalle in ein buntes Durcheinander von großen und kleinen hüpfenden Herzen verwandelt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Ruths für diesen sportlichen, schweißtreibenden Vormittag, der ganz sicher nicht nur etwas für Mädchen war:

„Champions-Programm, wir kommen!“

Zeitungsbericht