Kunst trifft Musik

Kunst trift MusikAusstellung der Klassen 9a / 9b
vom 14.3. 2013 bis 18.4. 2013
bei den Musikfachgeschäften
„Die Tonleiter“, Leonberger Str. 24/1 und
„Felleretta“, Hintere Str. 10

Die Klassen 9a und 9b haben sich im Rahmen des Kunstunterrichtes mit dem Thema „Kubismus“ beschäftigt.
Der Kubismus, die erste abstrakte Kunstrichtung des 20. Jahrhunderts, versuchte, die Bildgegenstände auf geometrische Grundformen zurückzuführen. Bildmotive waren häufig Musikinstrumente. Außerdem wurden Teile wie das Stück eines Notenblattes oder Schriftelemente (Collage) in das Gemälde eingefügt. Nicht selten war die Farbgebung bei kubistischen Bildern etwas zurückhaltend und gedämpft.
Die Aufgabe der Schüler bestand nun darin, bei dem gestellten Thema „Stillleben mit Musikinstrument“  die zuvor erarbeiteten Merkmale individuell umzusetzen.
Dies ist ihnen bestens gelungen und ihre Kunstwerke sind noch bis zum 18. 4. 2013 in den Schaufenstern der oben genannten Musikfachgeschäfte zu sehen.

Kunst trift MusikKunst trift Musik

Die Teilnehmer:800_IMG_0001_3