Ausflug der 6. Klassen in die Wilhelma

Elefant, Giraffe, Tiger und Co.

An solche und andere Tiere dachten wohl die Schüler der Jahrgangsstufe 6, als sie am Montag, dem  27.10. 2012, einen Ausflug in die Wilhelma unternahmen. Was dann kam überraschte allerdings viele…

wilhelma2

Bei den drei Führungen in der Wilhelma mussten die Schüler dann ersteinmal gemeinsam erarbeiten, welche Tiergattungen es gibt und welche Merkmale diese verschiedenen Tiergattungen haben. Schnell wurde deutlich, dass es nicht immer ganz so einfach ist, ein Tier seiner Gattung zuzuordnen. Nachdem diese erste Hürde genommen war und die Merkmale der Säugetiere herausgearbeitet waren, durften die Schüler verschiedene Fellarten ertasten, was eine Menge Spaß bereitete.

wilhelma4

Danach ging es endlich zu den lebenden Tieren. Hatten die Schüler zunächst noch an Affen, Elefanten und Giraffen gedacht, standen sie nun dem Faultier, den Fledermäusen, dem Okapi und den Seelöwen gegenüber. Über jedes Tier wurde eine spannende Randgeschichte erzählt. Eine Schülergruppe hatte ganz besonderes Glück bei den Faultieren: Diese bewegten sich nicht nur, sondern zeigten auch noch ein Baby, das bei seiner Mutter auf dem Bauch schlief.

wilhelma3

Nach der Führung durften die Schüler die Wilhelma dann alleine erkunden,hierbei waren vor allen Dingen die vielen Jungtiere ein richtiger Anziehungspunkt, und so manch einer schaute sehnsuchtsvoll zu den Gorillababys, die mit ihrer Pflegerin spielten.

wilhelma1

Der Tag in der Wilhelma ging viel zu schnell vorbei und alle waren sich am Ende einig: „Da müssen wir dieses Schuljahr auf jeden Fall noch mal hin!!!“