Sommerschule

Schule in den Ferien – niemals?!

„Sommerschule“ vom 03.09. – 07.09.2012

In den Sommerferien bot die German Aerospace Academy  ASA ( Deutsche Luft-und Raumfahrttechnikschule) in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Böblingen für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 der  Haupt-und Werkrealschulen eine Woche        „ Sommerschule“ in der Goldbergschule in Sindelfingen an.
Ziel dieser „ Schulwoche“ sollte vor allem sein, den Schülerinnen und Schülern mit viel Spaß eventuelle Lücken in Deutsch, Mathematik und Englisch zu füllen, Neues kennen zu lernen und die Freude am naturwissenschaftlichen Arbeiten zu wecken.
Unter den knapp 30 Teilnehmern waren in diesem Jahr auch vier Schülerinnen und Schüler der Schellingschule. Durch das Engagement ihrer Eltern konnten sie mit Hilfe einer Fahrgemeinschaft jeden Tag pünktlich um 8.30 Uhr in Sindelfingen sein und wurden dort auch um 16.30 Uhr wieder abgeholt.
Und die Kinder hatten ihre Teilnahme nicht bereut: sie hatten sehr viel Spaß, lernten Neues und Interessantes über die Raumfahrt, das Weltall und nicht zuletzt auch über die Arbeit des Labors „ Mystery“, das eben erst auf dem Mars gelandet ist.
Außerdem bauten sie noch die  verschiedensten Flieger und Raketen und ließen diese auch starten, besuchten das Institut für Raumfahrtantriebe in Lampoldshausen, verbrachten einige Zeit im Sensapolis und an der Uni in Stuttgart.
Trotz dieser Ausflüge blieb immer noch Zeit, jeden Tag Deutsch, Englisch und Mathematik zu vertiefen, immer mit Bezug zum Thema Fliegen, Luft, Raumfahrt oder Schwerkraft.
Nicht vergessen darf man auch nicht zu erwähnen, dass die Kinder bestens verköstigt wurden, es gab ein Vesper, Mittagessen und bei Ausflügen wurden Lunchpakete mitgegeben.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben es keine Minute bereut  ihre Ferienzeit in der Sommerschule zu verbringen und präsentierten zum Abschluss vor ihren Eltern, den Klassenlehrern und den Leitern der ASA und des Staatlichen Schulamtes souverän die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Belohnt wurde diese Mühe mit einem Zertifikat für den Quali-Pass.

sommerschule