Die Klasse 10 besucht die „Interkom 2013“

Die Klasse 10 besucht die Ausbildungsplatzbörse „Interkom 2013“ 

Am Freitag, dem 11. Oktober 2013, besuchten fünf  Klassen der Sekundarstufe der Schellingschule, darunter die Klasse 10, die Ausbildungsplatzbörse „Interkom 2013“ in der Leonberger Stadthalle.
P1000951_bearbeitet-1

Bei dieser Messe stellen die Kommunen der Gemeinden Leonberg, Renningen, Rutesheim, Weil der Stadt, Aidlingen, Grafenau, Magstadt und Weissach sowie dort ansässige Betriebe Ausbildungsmöglichkeiten vor; dabei reichte das vorgestellte, umfangreiche Ausbildungs- und Berufsspektrum vom Bäcker bis zum Bachelor of Engineering des Maschinenbaus. An zahlreichen Informationsständen wurden die Schülerinnen und Schüler beraten und mit Informationsmaterial versorgt, sodass ein jeder irgendwann seinen persönlichen Wunschberuf oder seine Wunschausbildung gefunden hatte!

Haben unsere Schüler oftmals nur stereotype Berufsbilder wie Kfz- Mechatroniker oder Einzelhandelskauffrau vor Augen, erfuhren sie hier, dass es in Leonberg und Umgebung eine Vielzahl an unterschiedlichsten Berufsbildern gibt, die im Einzelfall sehr differenzierte Qualifikationen und Fähigkeiten erfordern.  Gerade die Möglichkeit, mit echten „Insidern“ über ihre beruflichen Interessen zu sprechen und nicht immer nur alles von den Lehrern „vorgebetet“ zu bekommen, sorgte bei den Pennälern für große Begeisterung. Interessant war es auch zu erfahren, dass immer mehr Betriebe weniger Wert auf Zeugnisnoten denn auf die sogenannten „soft skills“, also Pünktlichkeit, Charakterfestigkeit, Disziplin, Teamfähigkeit, etc. legen.
P1000950_bearbeitet-1

So mancher kam nach dem Besuch der Messe ins Grübeln, ob seine bisherige vorgefertigte Meinung, eine weiterführende Schule zu besuchen oder eine Banklehre zu beginnen, nicht ins Wanken geraten war und seine beruflichen Zukunftsträume nicht doch eher durch eine Lehre im Handwerk oder im Maschinenbau befriedigt werden könnten…

In diesem Sinne war der Besuch nicht nur eine sehr informative Angelegenheit, sondern auch eine willkommene Erweiterung des Horizontes hinsichtlich der Gestaltung der beruflichen Zukunft und damit ein voller Erfolg!