The Coloring Party

The Coloring Party

Der weltgrößte Hausadventskalender in Gengenbach/Kinzigtal zeigte 2016 Werke des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol (1928 – 1987) – jeden Tag wurde dabei ein neues Fenster der Rathausfassade geöffnet und ein anderes Bild des berühmten Künstlers war zu bestaunen.

Begleitend dazu fand im Kunstmuseum Löwenberg in Gengenbach eine Ausstellung statt, die in Zusammenarbeit mit dem Frieder-Burda-Museum realisiert werden konnte; zum Rahmenprogramm gehörte hierbei auch eine „Coloring Party“: Andy Warhol hatte dabei seinerzeit des Öfteren Gäste und Freunde zum Ausmalen seiner Bilder bei Kaffee und Kuchen eingeladen.

In Anspielung darauf durften nun die Schüler der Klasse 4b bei Getränken, Knabbereien und Musik eine Party „Andy-Style“ feiern! Die Vorfreude war groß und Speis und Trank waren zu Beginn des Unterrichtes mehr als ausreichend vorhanden; mit viel Begeisterung und Phantasie wurde nun eine Katze im Stil von Andy Warhol ausgemalt.
Das Katzenmotiv, eigens für die Gengenbacher Coloring-Party von dem Künstler Otmar Alt gestaltet, durfte mit einer Sondergenehmigung auch an unserer Schule verwendet werden.

Im Verlauf dieser besonderen Unterrichtstunden hatten die Schüler auch Gelegenheit, ein Rätsel zu lösen: bei richtiger Lösung winkte ein kleiner Gewinn, zudem wurde das Wissen aufgefrischt und vertieft.
In einer weiteren Unterrichtsstunde ging es um „SAM“, eine Katze, die Warhol dargestellt hat. Diese Katze durften die Schüler farbenfroh, phantasievoll und in ihrer eigenen Bildsprache gestalten und in ein vorgegebenes Fenster einfügen.

Abschließend lässt sich sagen, dass alle Beteiligten viel Spaß an dem Projekt hatten – vielleicht gibt es ja bald ein Wiedersehen mit Andy Warhol – who knows?