Der Wintersporttag der Grundschule

Der Wintersporttag der Grundschule

Am Dienstag, dem 13. Dezember, fuhren alle unsere Grundschüler nach Ludwigsburg zum Schlittschuh laufen. Schon Tage davor waren die Kinder ganz aufgeregt und die Vorfreude war groß gewesen. Warm eingepackt und gut ausgerüstet mit festen Handschuhen und Helmen ging es morgens gleich in die Busse. Die Busfahrt alleine war für einige ein Erlebnis. Es wurde erzählt, gequasselt und gelacht. Zwischendurch wurden ein paar Weihnachtslieder gesungen.

 In der Eishalle angekommen, gab es erst einmal lange Schlangen vor der Ausleihe. Bis alle den passenden Schlittschuh hatten und dieser richtig geschnürt war, dauerte es einige Zeit. Dann endlich konnten alle auf das Eis. Für viele Erstklässler war es das erste Mal! Freundlicherweise gab es nette Pinguine, die die Neulinge auf dem Eis begleiteten. Außerdem nahmen die älteren Schüler die „Kleinen“ kurzerhand in ihre Mitte und so drehten alle fröhlich ihre Runden.

 Die „Eismaschine“ zwang die Kinder zu einer kurzen Pause und sie beobachteten fasziniert, wie sie das zerkratzte Eis wieder in eine spiegelglatte Fläche verwandelte.
Danach konnte weitergefahren werden. Die Zeit verging wie im Fluge. Glücklicherweise blieben alle von schweren Unfällen verschont!

Zufrieden und erschöpft ging es zur Mittagszeit wieder zurück in die Schule, wo auf die Ganztageskinder schon ein warmes Mittagessen wartete.

 Trotz einiger blauer Flecken waren sich alle einig: Dieser Wintersporttag war toll!

 Bereits am nächsten Tag wurden wir Lehrer mit der Frage konfrontiert:
Wann gehen wir denn wieder zum Schlittschuh laufen?