Wie macht man eigentlich Apfelkompott?

Wie macht man eigentlich Apfelkompott?

Kompott

Dieser Frage ging die Klasse 2b neulich an einem Dienstagmorgen gemeinsam mit einigen Zehntklässlern der Werkrealschule auf den Grund.

Nachdem wir in der Klasse 2b zuvor im Sachunterricht über das Thema „Gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse“ gesprochen hatten, fand das  Gelernte nun seinen verdienten Höhepunkt mit der Herstellung selbstgemachten Apfelkompotts.

Die Zehntklässler des Wahlpflichtbereichs Gesundheit und Soziales hatten davor bereits für uns die Zutaten vorbereitet und die Arbeitsflächen soweit hergerichtet, dass wir sogleich mit dem Apfelschneiden beginnen konnten. Unter der Anweisung der „Großen“ wurden so Schritt für Schritt die nötigen Arbeiten ausgeführt; wenn dabei jemand von uns Hilfe benötigte, war stets sofort ein älterer Schüler zur Stelle. So konnte jeder mithelfen und lernen, selbst Kompott herzustellen.

Den krönenden Abschluss unserer Aktion stellte natürlich das Probieren unseres ersten gemeinsam gekochten Mahles dar – und siehe da, der großen Mehrheit schmeckte es ausgezeichnet!

Wir danken den Zehntklässlern für die Mithilfe, uns allen hat der Vormittag jedenfalls viel Freude bereitet!
Apfelkompott