Die Einschulung der neuen Erstklässler

 Die verschwundenen Zahlen

Einschulung 2016 017

Endlich war es soweit:

Am Donnerstag, dem 15.09.2016, fand unsere Einschulungsfeier der diesjährigen Erstklässler, der Schülerinnen und Schüler der Grundschulförderklasse sowie den Eleven der Vorbereitungsklassen, statt. Nach unzähligen Vorbereitungsstunden der ganzen Grundschule mit Liedern, Theaterstück, Kostümen und Requisiten konnten wir endlich zeigen, was wir einstudiert hatten!
Einschulung 2016 015

Gespannt trafen wir die Erstklässler zum ersten Mal in der katholischen Johanneskirche mit ihren bunten Schultüten an. Der Gottesdienst, geleitet von den Religionslehrerinnen der Schellingschule, Frau Pecher und Frau Sell, stimmte uns auf das vor uns liegende Schuljahr mit biblischen Geschichten, Gebeten und Liedern ein.

Nach dem festlichen Gottesdienst versammelten wir uns alle mit Verwandten, Freunden und Familien in der Aula der Gerhard-Hauptmann-Realschule. Um unsere neuen Erstklässler gebührend zu empfangen, begrüßte die Klasse 4 diese mit einem Willkommenslied in verschiedenen Sprachen. Auch unser Schulleiter, Herr Bölz-Hohkamp, hieß alle Gäste herzlich willkommen.

Einschulung 2016 011

Im anschließenden Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“ sangen und spielten die Zweit- und Drittklässler mit –  gemeinsam lernten die Erstklässler so bereits die ersten Zahlen und Buchstaben kennen und wurden aktiv mit in das Theaterstück eingebunden.
Einschulung 2016 024
Einschulung 2016 021Einschulung 2016 022

In freudiger Erwartung war es dann endlich soweit, die Klassenlehrerinnen riefen ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler mit Namen auf die Bühne. Natürlich durften dann alle gemeinsam für ihre allererste Unterrichtsstunde in ihr neues Klassenzimmer gehen. Voller Stolz zeigten die Kinder am Ende ihr Klassenzimmer ihren Eltern, die ebenfalls aufgeregt vor den Zimmern auf ihre Sprösslinge gewartet hatten. 

Nach dieser schönen Einschulungsfeier wünschen wir allen Erstklässlern ein gutes Einleben und viel Freude beim Lernen an unserer Schellingschule!
Einschulung 2016 031