Die Viertklässler besuchen den Stuttgarter Fernsehturm

 

Die Viertklässler besuchen den Stuttgarter Fernsehturm

Bundesjugendspiele 044Hallo, wir sind´s, Eure Viertklässler!

Heute, am 03.06. 2016, haben wir einen tollen Ausflug nach Stuttgart zum Fernsehturm gemacht! Los ging´s in der Schule, wo wir uns vor der ersten Unterrichtsstunde in den Klassenzimmern  trafen. Zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen, Frau Reincke und Frau Lindenmann, und Herrn Heß, gingen wir dann bei nicht zu schönem, aber immerhin trockenem Wetter, zum Bahnhof in Leonberg, wo wir die S-Bahn zum Hauptbahnhof Stuttgart nahmen. Dort stiegen wir in die U-Bahn um, die uns nach oben bis fast an den Fernsehturm brachte. Nach einem ca. zehnminütigen Fußmarsch kamen wir dann auch schon am Fernsehturm an; vor dem Turm gibt es übrigens einen tollen Spielplatz, den wir natürlich gleich in Beschlag nahmen – wir mussten nämlich unbedingt herausfinden, ob die Mädchen oder die Jungs in unseren Klassen schwerer waren und damit die „Macht“ über die Wippe hatten…
Bundesjugendspiele 054

Schließlich, nachdem wir noch ausführlich eine Hochzeitsgesellschaft, die auf dem Turm feiern wollte, begutachtet hatten, händigten uns die Klassenlehrerinnen unsere Eintrittskarten aus, die alle einen Strichcode haben, und wir passierten damit die Eingangssperre des Fernsehturms; diese Codes dienen der Sicherheit und informieren im Notfall die Feuerwehr darüber, wie viele Menschen (noch) auf dem Turm sind. In den beiden Aufzügen des Turms rast man mit einem Affenzahn nach oben, sodass einem die Ohren zufallen und man in weniger als einer Minute schon wieder aussteigen muss. Der Turm selbst wurde von 1954–1955 gebaut und ist stolze 217 Meter hoch! Da oben war es etwas windig, aber es gab eine tolle Aussicht auf Stuttgart und die umliegenden Gemeinden. Wenn man senkrecht hinunter schaut, kann einem ganz schön schwindelig werden beim Anblick der kleinen Bäume und Menschen.Bundesjugendspiele 057

Bundesjugendspiele 059Nach etwa einer halben Stunde mussten wir auch schon wieder mit dem Aufzug hinunter fahren; wir gingen noch einmal kurz auf unseren geliebten Spielplatz, und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen vom Turm und von Stuttgart.

Als wir etwa um die Mittagszeit wieder in Leonberg waren und zurück zur Schule gingen,  überkam uns ein Gefühl der Traurigkeit, aber auch der Freude: Es war ein toller Ausflug gewesen, vielen Dank nochmals an unsere Klassenlehrerinnen, Frau Reincke und Frau Lindenmann!
Bundesjugendspiele 042