Die Einschulung der neuen Erstklässler

Einschulung 2015 001

Die Einschulung der neuen Erstklässler 

„Was kannst du besonders gut?“

Mit dieser Frage starteten unsere neuen Erstklässler in ihr Schulleben.

Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Johanneskirche trafen sich Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde der neuen Eleven in der Aula der Gerhart-Hauptmann-Realschule, um gemeinsam die neuen „Tiger“ der Schule zu übergeben;  zu diesem feierlichen Anlass war jetzt auch zum ersten Mal die Grundschulförderklasse von Frau Brecht mit dabei.

Bereits vor den Ferien hatten die Grundschulkinder der Schellingschule das Theaterstück „Der erste Schultag“ und dazu passende Lieder eingeübt. Mit viel Begeisterung hießen jetzt zunächst die Viertklässler unsere neuen „Tiger“ herzlich willkommen. Anschließend wurde die Geschichte von den Tieren, die in die Schule kommen, erzählt. Leo Löwe ist dabei sehr aufgeregt und auch etwas nervös, wie es wohl in der Schule werden wird. Doch ziemlich schnell stellt er beruhigt fest, dass jedes Tier bereits etwas mit in die Schule gebracht hat, was es besonders gut kann.
Einschulung 2015 013

In der anschließenden ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen, Frau Schwabe, Frau A. Burkhardt, Frau M. Burkhardt und Frau Hornung, griffen die Zweitklässler diese Frage nochmals auf –  und so fanden wir heraus, dass jeder Schüler und jede Schülerin unserer Klassen E1 bis E4 etwas bereits besonders gut kann.

Wir freuen uns darauf, im kommenden Schuljahr noch weitere tolle Dinge zu entdecken, die jeder einzelne dieser Schüler persönlich mit in die Schule bringen, neu entwickeln oder sogar noch verbessern wird.

Einschulung 2015 005