Die Viertklässler beschützen die Erde

 „Beschützt die Erde!“ – Die Waldausstellung der Klassen 4
W 2

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es am 8. Dezember 2014 endlich soweit: unsere Waldausstellung im Rahmen des Projektes „Beschützer der Erde“ sollte heute in der Cafeteria der Schellingschule  stattfinden. 

Den ganzen Vormittag über hatte schon eine gewisse Spannung bei den Viertklässlern in der Luft gelegen, die Anspannung und Vorfreude waren groß.
 Nach unserer Generalprobe im Nachmittagsunterricht war es dann um 16 Uhr endlich soweit: Zu einem musikalischen Einstieg begrüßten unsere beiden Moderatoren,  Paul und Sahana, die zahlreichen Zuschauer der gut gefüllten Cafeteria. Zu unserer großen Freude entdeckten wir neben unseren Eltern und Geschwistern auch Lehrer, Vertreter der Stadt, und sogar die Presse.

W 1Nachdem Max und Benedikt einen interessanten Vortrag über den Wald gehalten hatten, durften wir dann endlich unser eingeübtes Theaterstück vorstellen – der Schellingwald musste unbedingt vor den Taten eines achtlosen Kindes gerettet werden, das versucht hatte, den Wald mit seinem Müll zu verschmutzen. Dabei zeigten wir nicht nur die wichtige Funktion des Waldes als Lieferant zahlreicher Rohstoffe auf, es wurde auch eindrücklich auf dessen Bedeutung  als Sauerstofflieferant und Methangasverwerter, mithin also als „Grüne Lunge Leonbergs“ und Naherholungsgebiet, hingewiesen.
W 4

Ein weiterer Höhepunkt für uns Schüler war dann der Film über unser Projekt. Seit dem Beginn des Waldprojektes waren wir dabei auf Schritt und Tritt von unseren Klassenlehrerinnen mit der Kamera verfolgt worden. Das Resultat war eine 21-minütige Dokumentation, in der wir uns unter anderem an die Anfänge des Projektes zurückerinnerten und die einzelnen Arbeitsphasen erneut bestaunen konnten. Große Begeisterung löste dabei unser „Waldkindergarten“ aus: gesammelte Eicheln werden in unseren Klassenzimmern gezüchtet und so deren Wachstum beobachtet. Schon toll, so etwas  einmal im Schnelldurchlauf zu sehen!

W 3Im Anschluss daran erfuhren unsere Zuschauer, was es ohne den Wald alles nicht geben würde. Hier hatten Beyza, Sahana und Anahita einen eindrucksvollen Comic gezeichnet. Nach einem kurzen Schlusslied hieß es dann endlich: „Die Waldausstellung ist eröffnet!“ Während die einen sich durch unsere selbstgestalteten Kalender, Spiele und Waldregeln stöberten, fand sich manch anderer bei leckerem Kuchen und Punsch im Klassenzimmer ein.

Es war ein tolles Projekt, bei dem wir viel gelernt haben, und die Begeisterung und der Zuspruch der Zuschauer haben uns gezeigt, dass wir unser erlerntes Wissen auch super an die Gäste weitergegeben haben – es lebe der Wald!
W 5