Der Turnweltcup 2014

DTB – Turn-Weltcup 2014 – Team Challenge der Herren

Wie jedes Jahr  hieß es auch am Freitag, 28.11. 2014 wieder für rund 70 Schellingschüler: „Auf zum DTB-Turn-Weltcup 2014“ nach Stuttgart in die Porschearena.
Was wir bis dahin noch nicht wussten – ein ereignisreicher Tag stand uns bevor!
Wir fanden relativ schnell unsere Plätze und stellen plötzlich fest, dass wir sogar die besten Sitzplätze hatten, die wir überhaupt hätten kriegen können.
T 3
Einige Mädchen entdeckten plötzlich unten in der Nähe des Jurytisches ihren „Schwarm“ –
Marcel Nguyen!!! Er stand dort unten fast unscheinbar und unterhielt sich angeregt!  Die Girls trauten sich kaum noch zu atmen, als sie sahen, dass Marcel genau auf sie zulief! Wenig später nahm der Spitzenturner am Jurytisch Platz. Die Mädchen (und auch einige Jungs) nutzten die Chance und liefen schnell nach unten Richtung Jurytisch! Sie riefen laut nach ihm und Marcel erhörte sie tatsächlich, drehte sich mit einem charmanten Lächeln um und kam auf die Fangruppe zu. So entstand ein unvergessliches Gruppenfoto mit Marcel. Immer noch geschockt, fasziniert und „mit Herzchen in den Augen“ ließen alle Marcel noch auf ihren Unterarmen, Eintrittskarten, Handschuhen, unterschreiben.

Der Wettbewerb begann kurze Zeit später und die deutschen Turner gaben alles! Beeindruckt bewunderten wir sie am Barren, Sprungtisch, am Boden, an den Ringen und am Reck!
T 2
Der Turner Andreas Bretschneider schrieb vor unseren Augen sogar Geschichte: Er wollte zum ersten Mal in einem internationalen Wettkampf den von ihm erfundenen Kovacs-Salto mit doppelter Schraube am Reck zeigen. Wir hielten den Atem an, als er an die Reckstange lief und zu turnen begann! Und… er schaffte es tatsächlich! Die Halle jubelte und tobte! Damit sicherte sich der Turner zugleich die Namensrechte an dem Element. Der Weltverband FIG hatte den «Bretschneider» bereits im Oktober am Rande der Weltmeisterschaften im chinesischen Nanning anerkannt und als bislang schwerstes Übungsteil der Turngeschichte eingestuft.

Ein weiteres Highlight war, dass die deutschen Herren den ersten Platz machten und sich so für das Team-Challenge-Finale am Sonntag qualifizierten.
T 1

Mit einem Lächeln im Gesicht liefen wir nach dem Wettkampf wieder zurück zur S-Bahn und träumten in der S-Bahn von der einen oder anderen Übung!

Wir freuen uns jetzt schon darauf, wenn es wieder heißt: „Auf zum DTB-Turn-Weltcup 2015“!