„Kommt, wir woll´n Laterne laufen…“

„Kommt, wir woll‘n Laterne laufen …
… zündet eure Lichter an!“

Am Dienstag, dem 18. 11. 2014, trafen sich alle Kinder der Eingangsstufe mit ihren Lehrerinnen und Familien zu einem großen Laternenfest: Bereits in den Wochen davor wurde in den Klassen fleißig gebastelt und gesungen. Für die bunte Laterne musste man verschiedenfarbige Transparentpapierstreifen durch einen Tonpapierrahmen weben. Das war gar nicht so einfach! Zum Glück waren einige Eltern bereit, mitzuhelfen, sodass alle Laternen rechtzeitig fertig wurden. Die Kinder waren ganz aufgeregt und konnten es kaum erwarten, mit ihrer Laterne singend durch Leonberg zu ziehen.

Endlich war der ersehnte Dienstag da! Als die Dämmerung hereinbrach, wurden die Kerzen angezündet und alle versammelten sich um das große Klettergerüst auf dem Pausenhof. Groß und Klein stimmten fröhlich in die Laternenlieder mit ein. Vom nasskalten Novemberwetter ließ sich niemand die Stimmung vermiesen. Gut gelaunt schlossen sich alle zu einem Spaziergang durch den Stadtpark an. Um der Nässe zu trotzen, waren viele Laternen mit elektrischen Lichtlein und „Regencape“ ausgestattet. Gegen Ende unseres Rundganges waren einige Laternen doch ziemlich aufgeweicht und die Kälte war durch die dicke Kleidung gekrochen. Deshalb waren alle froh, als es wieder zurück zur Schule ging. Zum Glück hatten dort fleißige Eltern Kinderpunsch und leckeren Hefezopf vorbereitet. So konnte man sich wieder aufwärmen und noch ein bisschen miteinander plaudern, bevor es nach Hause ging.