Our Hearts Will Skip On

 

Unsere Herzen hüpfen wieder

 Bereits zum dritten Mal durfte die Schellingschule die Deutsche Herzstiftung mit ihrem Workshop Skipping Hearts begrüßen.

Dass Sich Bewegen Spaß und gute Laune bringt, haben am 12. November die Viertklässler unserer Schule bei einem ausgefallenen Workshop erfahren dürfen – Seilspringen mit allen Kniffs und Tricks war angesagt!

Innerhalb von 90 Minuten zeigte Frau Ruths von der Deutschen Herzstiftung den Kindern den richtigen Umgang mit dem Seil und unterschiedliche Sprünge, wie beispielsweise den Criss Cross.

Schnell hatten die Viertklässler Bewegungsmuster diverser elementarer Sprünge eingeübt und trainierten eifrig, Arme zu überkreuzen oder auch halbe Drehungen. Bei den Partnersprüngen oder beim Hüpfen durch ein großes Seil hingegen waren Teamwork gefragt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bei einer kleinen Abschlussveranstaltung konnten sich dann die Eingangsstufe der Schellingschule sowie deren Eltern vom Können der Viertklässler überzeugen. Im Anschluss daran hatten die Zuschauer selbst die Möglichkeit, neue Erfahrungen mit dem Seil zu sammeln. 

Neben Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft werden beim Seilspringen auch Koordination, Rhythmusgefühl und Beweglichkeit geschult und verbessert. Nach nur zwei Schulstunden hatten alle Kinder die Grundtechnik erlernt und zudem einige Tricks eingeübt; vor allem aber hatten sie gelernt, dass Bewegung Freude bringt und Seilspringen so richtig gute Laune machen kann!

Unser Dank geht an dieser Stelle wieder an die Deutsche Herzstiftung und speziell an Frau Ruths, die nun schon zum dritten Mal die Skipping Hearts an unserer Schule durchgeführt hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Hüpfende Herzen in der Georgii-Halle!“