Die ganz Großen engagieren sich für die ganz Kleinen

Großes Engagement für die Kleinsten an der Schellingschule – die Klasse 10 verschönert den Gruppenraum der Grundschule.

01 - Perspektive I_klDie schiere Nüchternheit der Wände forderte bislang jeden, der den Gruppenraum der gemischten Eingangsstufe zu betreten hatte, geradezu heraus, mit Ideen und Farbe der baulichen Makellosigkeit zu Leibe zu rücken.
Und so war es schließlich den Schüler/Innen der Klasse 10 im Kunstunterricht vorbehalten, diese Herausforderung anzunehmen.
Da sich die Eingangsstufen der Schellingschule traditionell in die „Stämme“ der „Bären“ und der „Tiger“ aufteilen, war es naheliegend, die Bilder, die den Gruppenraum später schmücken sollten, nach Motiven von Janosch zu gestalten.
Umsetzung (2)_klNachdem Bildanzahl und -formate vor Ort festgelegt waren, erfolgte die praktische Umsetzung der Gestaltungsaufgabe überwiegend im Kunstraum. Als Bildträger fiel die Wahl auf Sperrholzplatten, deren Kanten gebrochen und Flächen weiß grundiert werden mussten. Durch eine Projektionstechnik übertrugen die Schüler/Innen die Motive graphisch auf die Flächen, um dann im weiteren Prozess die farbige Ausgestaltung malerisch durchzuführen, wobei man sich möglichst nah an die originelle Vorlage heranarbeitete.
Die hohe Motivation der Kunstgruppe für diese Aufgabe war stets spürbar und die Schüler/Innen legten ein ausgeprägtes Arbeitsethos an den Tag, das so im Schulalltag nicht immer zu beobachten ist.
Die Ergebnisse sind dementsprechend professionell ausgefallen.

Beteiligt waren folgende Schüler/Innen (in alphabetischer Reihenfolge):
Jamina Ackmann, Gül Aktas, Lily Arage, Alema Beeck, René Jost, Mandy Kalinka, Fabio Keuchen, Deniz Köksal, Amina Kurtanovic, Chiara Langella, Jenny Leitz, Maria Mazza, Nena Nova Campos und Amanda Yokhanna.
07 - Perspektive III_kl