Die Werkrealschulklassen 10

Die Werkrealschulklassen 10

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es an der Schellingschule eine bzw. mehrere zehnte Klassen, in denen die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Schuljahres ihren Werkreal-Schulabschluss (= Mittlerer Bildungsabschluss) erreichen können.

Im Vorfeld gab es dabei eine große Anzahl an Bewerbungen, und zwar nicht nur von Neuntklässlern der Schellingschule, sondern auch von anderen Schulen; so gingen sogar von Sindelfingen und Weil der Stadt Anfragen ein, die meisten Bewerbungen außerhalb der Schellingschule erreichten uns indes vom Berufsschulzentrum Leonberg, wo Schülerinnen und Schüler, die zur der Zeit die Zweijährige Berufsfachschule besuchten, offensichtlich eine familiärere Atmosphäre und eine intensivere Betreuung seitens der Lehrer suchten!

Hierbei zeigen sich wieder einmal die Vorteile des Klassenlehrer- Prinzips, seit Jahren eine Stärke der Schellingschule, wobei der Klassenlehrer möglichst viel in der eigenen Klasse unterrichtet und somit nicht nur Wissensvermittler, sondern vielmehr auch vertrauensvoller Ansprechpartner für alle Probleme und Lebenslagen ist; so unterrichten in diesem Fall die Klassenlehrer, Herr Heß und Frau Wiedenmann, in vielen Fächern die Klassen!

Dass das Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses indes kein Zuckerschlecken ist, liegt auf der Hand: so haben die  Zehntklässler insgesamt 34 Wochenstunden Unterricht, die sich in jeweils sechs Wochenstunden Deutsch, Mathematik und Englisch, fünf Wochenstunden MNT (Materie-Natur-Technik), jeweils zwei Wochenstunden WZG (Welt-Zeit-Gesellschaft), MSG (Musik-Sport-Gestalten), WAP (Wahlpflichtbereich) und Religion/Ethik, sowie in die  Unterrichtsfächer BB (Berufsorientierende Bildung, zwei Wochenstunden) und Kompetenztraining (eine Wochenstunde) aufteilen. Aber auch Spaß und Zerstreuung sollen bei allem Stress nicht zu kurz kommen – so sind diverse Ausflüge sowie eine Abschlussfahrt schon fest eingeplant!

Wir freuen uns jetzt auf ein fruchtbares und arbeitsintensives Jahr
und hoffen auf ein gutes Gelingen!

Fische 2016 002

Die Werkrealschulklassen 10a/b des Jahrgangs 2015/2016

Bild 10ab

Die Werkrealschulklassen 10a/b des Jahrgangs 2014/2015.

P1020527_bearbeitet-1 Die Werkrealschulklasse 10 des Jahrgangs 2013/2014