Bewerbungstraining der neunten Klassen mit dem Lions Club Solitude


Bewerbungstraining der neunten Klassen mit dem Lions Club Solitude

Am Donnerstag, dem 20.03., und Freitag, dem 21.03. 2014, fand für die Klasse 9a und am Donnerstag, dem 27.03. für die Klasse 9b das Bewerbungstraining mit Mitgliedern des Lions-Club Solitude statt.

Die Schüler brachten zu diesem Training ihre Bewerbungsunterlagen mit. Versierte Personalchefs großer Firmen nahmen sich die Zeit, alle Mappen durchzusehen und sie auf ihre „Wirksamkeit“ zu prüfen. Den Schülern wurde deutlich gezeigt, wie in Firmen Bewerbungsmappen betrachtet werden und wie man diese erste Hürde zur Erlangung einer Berufsausbildung bewältigen kann.

In kleinen Gruppen durfte dann jeder Schüler mehrmals ein Vorstellungsgespräch durchspielen, das dann auch mit Video aufgezeichnet wurde. Bei diesen Gesprächen wurden das Auftreten, die Körperhaltung und der Gesprächsstil genau beobachtet und verbessert. Auch inhaltlich wurde den Schülern erklärt, worauf sie sich vorbereiten müssen, um Erfolg zu haben.

Die Schüler bekamen dann ihre korrigierten Mappen wieder mit und am Freitag dienten diese in (hoffentlich!) überarbeiteter Form als Einstieg zum „Spiel des Lebens“: Dabei wurden Situationen gespielt wie das Leben sich gestalten kann – vom Bewerbungsgespräch, dem Abschluss der Ausbildung, der Fortbildung, der Arbeitssuche und dem Schicksal, das zuweilen auch unangenehme Überraschungen bereit hält.

Dieses Bewerbungstraining wird an unserer Schule schon seit 2006 für die Klassen 9 durchgeführt. Unsere Schüler nehmen die deutlich formulierten Ratschläge gerne an und einige unserer Ehemaligen haben mit den hier enthaltenen Ratschlägen und Tipps auch Erfolg beim Bewerben gehabt.

Wir danken dem Lions Club Solitude und Frau Wöhrle vom BAZ Esslingen, die die Organisation in ihren Händen hält, für das große Engagement!