Dinos zum Einseifen

 

Dinos zum Einseifen

P1010633_bearbeitet-1-2
Eine MNK-Stunde der etwas anderen Art erlebte die Klasse E3 am letzten Dienstag: Pünktlich um 14 Uhr fanden sich die Schüler in ihrem Klassenzimmer ein und erlebten eine kleine Überraschung –  die Klassenlehrerin Frau Strobel war an diesem Tag nicht alleine in den Nachmittagsunterricht gekommen, als Überraschungsgast brachte sie Frau Herrmann, die ehemalige Kunstlehrerin der Schellingschule, mit.

Gemeinsam mit Frau Herrmann und Frau Strobel durfte die Klasse dann Seifen herstellen. Es sollten aber nicht irgendwelche Seifen sein, sondern – passend zu unserem MNK-Thema „Dinosaurier“ – Dino-Seifen! Während die Schüler zu Beginn noch vor dem großen Rätsel standen, wie sie diesen riesigen Seifenklotz in eine so kleine Form bringen sollten, führte Frau Herrmann die Erst- und Zweitklässler behutsam an die Herstellung ihrer Seife heran.

In Kleingruppen mussten die Kinder sich dann zunächst auf einen Duft und eine Farbe einigen. Hierbei wurde immer demokratisch abgestimmt und, zum Erstaunen der beiden Lehrerinnen, das Ergebnis dann auch klaglos ohne Streitigkeiten akzeptiert.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Seifeneimer stand nun im heißen Wasser und der Inhalt wurde schnell flüssig. Eine kleine Menge davon wurde in einen Behälter gekippt, in den die Schüler dann ihre ausgesuchten Düfte und Farben in die Seife tropfen lassen durften; dabei konnten die Kinder selbst entscheiden, ob ihnen der Farbton nun gefiel oder ob er noch intensiver werden sollte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Im Anschluss daran durften sich die Kleinen ihren bevorzugten T-Rex, Triceratops oder Diplodocus aussuchen, dessen Form sie dann als Seife mit nach Hause nehmen würden. Nun war also eine ruhige Hand gefragt, denn die Gießformen waren nicht unbedingt riesig… doch mit großer Konzentration und ruhiger Hand füllten die Schüler ihre flüssige Seife in die ausgesuchten Formen und warteten gespannt auf ihre fertigen Produkte. Dabei half Frau Strobel etwas mit der kalten Luft eines Föns nach, denn man wollte die Ergebnisse ja schließlich zeitig bewundern.

Um 15.30 Uhr waren die Dino-Seifen dann fix und fertig und die Kinder sich einig: Das Gießen der eigenen Seife ist einfach toll!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA