Unser Grundschulsporttag

Unser Grundschulsporttag

Am Dienstag, dem 11.03. 2014 hieß es für die Grundschule wieder: „Turnklamotten und -schuhe anziehen – fertig machen für den Grundschulsporttag!“

Begonnen wurde um 08.30 Uhr, als die jahrgangsgemischte Eingangsstufe der Klassen 1 und 2 die Georgiihalle stürmte und sich an einem federführend von der Sportlehrerin Frau Hackert erdachten Parcours versuchen durfte:
Da sollte unter anderem über den Schwebebalken balanciert , die Kletterwand erklommen, an Seilen geschwungen oder mit einem Tennisball um Hütchen gelaufen werden; die Kinder teilten sich selbstständig mit Laufzetteln versehen den Stationen zu, wo dann die Betreuer, unter anderem Schülerinnen und Schüler der achten Klassen, eifrig die erbrachten Leistungen und Ergebnisse dokumentierten.
GS Sporttag 2Der Clou dabei war, dass die kleinen Athleten dabei noch Punkte für das Deutsche Sportabzeichen erlangen konnten, und so mancher freute sich hinterher über Gold, Silber oder Bronze!

Nach der Eingangsstufe waren die Dritt- und Viertklässler an der Reihe: sie absolvierten zusätzlich zum Sportparcours noch ein spannendes Brennballturnier, bei dem die vier Klassen in sechs Gruppen aufgeteilt wurden; sogleich ging es mit so großem Ehrgeiz und Elan zur Sache, dass am Ende zwei fünfte Plätze erzielt wurden und es somit glücklicherweise keinen Verlierer gab!
GS Sporttag 1Alle Beteiligten zeigten während des Sporttages einen großen Einsatz, und die vor Anstrengung geröteten aber glücklichen Gesichter der jungen Sportler dokumentierten, dass auch der Spaß nicht zu kurz gekommen war!
GS Sporttag 3