Ausbildungsbotschafter informieren die Klassen 9 und 10

 

Ausbildungsbotschafter informieren die Klassen 9 und 10 

Am Dienstag, dem 25.02. 2014 erhielten die Klassen 9 und 10 spannenden Besuch: Sechs sogenannte Ausbildungsbotschafter, also Auszubildende, die von der IHK Baden-Württemberg berufen wurden, über ihren momentan gelernten Beruf zu informieren, gaben sich die Ehre, nachdem Herr Heß, Klassenlehrer der Klasse 10, Kontakt zur IHK aufgenommen hatte.

Janika, Jonas und Fabian vertraten dabei die Fraktion der Bankkaufmänner-/Frauen der Kreissparkasse Böblingen,  Alexander erlernt den Beruf Maler und Lackierer bei der Firma Koch in Höfingen, Ugur ist Einzelhändler bei Lidl und Jaqueline Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Reisser AG, welche Sanitäranlagen vertreibt. Begleitet wurden die Azubis dabei von ihrer Betreuerin, Frau Petra Schaumburg.

Nachdem die Botschafter auf die drei Klassen verteilt worden waren, gab es via Powerpoint-Präsentationen interessante und umfassende Einblicke in den beruflichen Alltag der Azubis – zunächst einmal wurden die Berufsbilder geklärt und die Aufnahmevoraussetzungen erläutert; danach gab es Informationen über die täglichen Aufgaben und Pflichten in den jeweiligen Berufen. Schlussendlich wurde selbstverständlich das für die Schüler vor allem wichtige Thema „Bezahlung“ angesprochen; hierbei wurde wieder einmal allen klar: „Lehrjahre sind keine Herrenjahre!“ 

 Ausbildungsbotschafter-1

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Schellingschüler dann noch ihre im Vorfeld erarbeiteten Fragen loswerden, und so mancher, der vorher mit dem Besuch einer weiterführenden Schule geliebäugelt hatte, kam nun wieder ins Grübeln, ob es vielleicht nicht doch mehr Sinn macht, eine Berufsausbildung zu beginnen!

Jedenfalls waren alle Schülerinnen und Schüler nach diesen interessanten und umfassenden Vorträgen um einiges klüger, und schon deshalb hatte sich der Besuch der Ausbildungsbotschafter gelohnt; die Aktion wird im nächsten Schuljahr mit Sicherheit fortgeführt!

Danke nochmals an die sechs Auszubildenden und an Frau Schaumburg!