Da brat´ mir einer einen Apfel…

Eine ganz besondere Teamstunde im Advent

Eine Teamstunde der etwas anderen Art erlebten die Kinder der Eingangsstufe in der Adventszeit: anstatt Deutsch oder Mathematik stand dieses Mal „Bratäpfel herstellen“ auf dem Stundenplan. Unterstützt wurden die vier Klassenlehrerinnen dabei von ihren Kolleginnen aus den Stufen 3 und 4. In den Klassen wurden die bereits vorbereiteten Äpfel nach Belieben gefüllt –  jedes Kind konnte sich seinen eigenen, persönlichen Bratapfel zusammenmischen: neben Mandeln, Rosinen, Kokosraspel und Zimt durfte dabei natürlich auch reichlich Zucker nicht fehlen! 

 Apfel1

Die Klasse E3 bekam in ihrer „Bratapfel- Stunde“ besondere Unterstützung: Die Klassenlehrerin der 3a, Frau Petsche, brachte kurzerhand ihre eigenen Schülerinnen und Schüler mit ins Klassenzimmer der E3 –  so saßen darin auf einmal 31 Kinder, die sich schon ungeduldig auf ihre Bratäpfel freuten! Kam es bei dem einen oder anderen Schulanfänger zu Schwierigkeiten beim Befüllen des Apfels, konnten die „großen“ Drittklässler direkt einspringen und die Kinder der E3 unterstützen. Während die Schüler ihre Äpfel befüllten und sich auch lebhaft darüber austauschten, erklangen aus dem CD- Spieler besinnliche Weihnachtslieder, die sofort mitgesummt oder sogar mitgesungen wurden. Zum Glück verkürzten uns auch noch die Große Pause und das Singen des Liedes der „Weihnachtsbäckerei“ die „endlose“ Warterei vor dem Backofen –  und als die Klassenlehrerin der E3, Frau Strobel, endlich mit den duftenden Äpfeln auf dem Blech erschien, wurde es auf einmal ganz still unter den Kindern; andächtig aßen sie genüsslich ihre selbstgemachten Bratäpfel.

 Bratäpfel 3

Nach der Verkostung dieser süßen Versuchung waren sich am Ende wieder einmal alle einig:

Bratäpfel sind einfach lecker!