Bienvenue de Strassbourg

Ausflug der neunten Klassen nach Straßburg 

Am vergangenen Mittwoch, dem 11.12.13, reisten die Schüler der neunten Klassen gemeinsam mit Herrn Bölz-Hohkamp, Herrn Trefz und Frau Burkhardt nach Straßburg.

Nach einer eineinhalbstündigen Busfahrt, die uns über den Rhein direkt nach Frankreich brachte, erreichten wir den Soldatenfriedhof in Cronenbourg. Bei dichtem Nebel und eisigen Temperaturen erfuhren wir durch Herrn Bölz-Hohkamp die geschichtlichen Hintergründe dieser Kriegsgräberstätte des Ersten und Zweiten Weltkrieges. 

Cronenburg

Glücklich darüber, wieder im warmen Bus weiter nach Straßburg fahren zu können, nahmen wir die Fahrt zum Place de l’Etoile auf; von dort aus erkundeten wir gemeinsam das Stadtzentrum von Straßburg: sowohl das Vauban-Wehr, auch „Große Schleuse“ genannt, als auch das Straßburger Münster wurden von uns in Beschlag genommen!

Besonders das Münster mit seinen 66 Metern Höhe und 330 Treppenstufen stellte sich als große Herausforderung für uns dar. Dennoch erreichten fast alle erfolgreich, aber ziemlich außer Atem, die Aussichtsplattform der „Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg“.
Straßburg

Allerdings konnten wir die schöne Aussicht kaum genießen, da sich trotz eines vielversprechenden Wetterberichtes der Nebel partout nicht lichten wollte; somit war die Vorstellungskraft der Schüler gefragt, als Herr Bölz-Hohkamp auf eine dichte Nebelwand zeigte und erklärte, dass sich dahinter das Europaparlament befinden würde.

Diese eher trübe Angelegenheit hielt wenig später allerdings keinen unserer Schüler davon ab, im Anschluss an die Besichtigung des Münsters auf eigene Faust den Weihnachtsmarkt rund um die „Cathédrale Notre-Dame“ zu erkunden!

Die Erfahrungen mit in ihrer Heimatsprache parlierenden Franzosen und ausländischen Straßenverkäufern bescherte uns dann noch viel Gesprächsstoff für die Busrückfahrt nach Leonberg. Gut gelaunt, aber müde kamen wir dann am frühen Abend wieder zu Hause an.

Au revoir, Strasbourg!