Die Klasse 8b fertigt „Blinkbäume“ für den Nikolausmarkt

 

Die Klasse 8b fertigt „Blinkbäume“ für den Nikolausmarkt

 

Als Beitrag zum diesjährigen Verkaufssortiment des Weihnachtsmarkt-Standes der Schellingschule war die Klasse 8b vor die relativ komplexe Aufgabe gestellt worden, sogenannte „Blinkbäume“ in sehr guter Qualität und ausreichender Anzahl herzustellen.

Bei der Umsetzung der Aufgabe zur Fertigung des Werkstücks mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten in der Holzbearbeitung, Kenntnisse bezüglich des Stromkreises und elektrischer Schaltungen und deren Anwendung beim Löten der Schwachstrom-Leitungen unter Beweis stellen. Zudem war ein „ruhiges Händchen“ bei der Lackierung der Bäume gefragt.

 Blink-2

Da es sich um eine „Serienproduktion“ handelte, wurde – quasi nebenbei – ein Fertigungsverfahren eingeübt, wie es branchenabhängig im späteren Berufsleben zur Realität werden kann; so mussten sich die Schülerinnen und Schüler vom Gedanken an „ihr persönliches“ Werkstück trennen und sich stattdessen auf das Gruppenziel, hochwertige Produkte in ausreichender Menge herzustellen, fokussieren. 

Blink-3

Um den am Ende sich abzeichnenden zeitlichen Engpass zum Liefertermin zu kompensieren, mussten sich zudem einige Schüler dazu bereitfinden, außerhalb der Unterrichtszeit mit dem Techniklehrer und der Konrektorin das gewünschte Kontingent fertigzustellen.

Das Engagement, der Teamgeist und die Arbeitsergebnisse der Klasse waren dabei ausgezeichnet! 

Und so geriet die Arbeit mit der Klasse für den unterrichtenden Techniklehrer jedes Mal zu einem echten „Highlight der Woche“, dem er stets mit Freude entgegensah. 

 Blink-1