Wenn der Clown ins Krankenhaus kommt

 

Wenn der Clown ins Krankenhaus kommt – Autorenbegegnung in der Eingangsstufe

 

„Was bitte hat denn ein Clown mit einem Krankenhaus zu tun?“

„Warum muss man sich vor einer Operation desinfizieren?“

„Und was muss ich im Falle einer Erkrankung alles mit ins Krankenhaus nehmen?“ 

 

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich am Mittwoch, dem 13. November, die Schüler der Eingangsstufe: die Stadtbücherei Leonberg lud an diesem Vormittag zu einer Autorenbegegnung mit der Kindersachbuchautorin Andrea Erne ein, denn Frau Erne stellte an diesem Tag ihr Buch „Was passiert im Krankenhaus?“ vor.

Damit auch die Kinder in den hinteren Reihen etwas sehen konnten, wurden die Bilder des Buches aufwendig auf eine Leinwand projiziert.

An vielen Stellen konnten die Kleinen dabei aus ihren bereits gesammelten Erfahrungen mit Krankenhausaufenthalten erzählen. Philipp zum Beispiel fiel sofort ein: „Wir waren alle schon mal im Krankenhaus, nämlich bei unserer Geburt!“

Diese und weitere Tatsachen und Bemerkungen sorgten für eine interessante und kurzweilige Veranstaltung, nach der wir alle ein bisschen klüger in Bezug auf Fragen nach dem Krankenhaus waren!

Übrigens: Der Clown kommt dann ins Krankenhaus, wenn ein Kind an einer sehr schweren Krankheit leidet, um etwas Spaß und Freude zu verbreiten! Und Lachen ist sehr gesund, dabei bewegt man über 40 Gesichtsmuskeln!
Clown