Die Klassen 4a und 4b springen Seil

Die Klassen 4a und 4b springen Seil

Am Mittwoch, dem 23.Oktober, veranstaltete die Deutsche Herzstiftung zum wiederholten Mal einen Rope- Skipping- Vormittag an unserer Schule. Frau Ruths begrüßte die Schülerinnen und Schüler und führte durch die gesamte Veranstaltung.

Zunächst wurde die Grundhaltung beim Seilspringen erklärt und mit einfachen Sprüngen ausprobiert: alle Kinder setzten die Aufgaben hervorragend um, somit konnte man zügig zu schwierigeren Übungsformen weitergehen, bei denen dann zu zweit oder dritt mit einem oder mehreren Seilen gesprungen wurde. Auch diese Aufgaben meisterten die Schüler ohne Probleme.
Einzelne Teile wurden dann noch intensiv klassenweise geübt.
Die Kinder hatten auch viel Freude am Springen im langen Seil, das von zwei Personen geschwungen wurde.

Nun wurden die erlernten Übungen zu einer kleinen Aufführung zusammengefügt. Ab 12.15 Uhr kamen die Drittklässler noch auf Besuch und staunten nicht schlecht über die gelungene Aufführung. Danach durften alle anwesenden Kinder selbst verschiedene Seile ausprobieren, was sie mit großer Freude und Motivation machten.
Es war eine gelungene und fröhliche Veranstaltung!