Kanufahrt auf dem Kocher

 

Kanufahrt auf dem Kocher

Am 12. Juli 2013 fuhren die 8. Klassen gemeinsam auf dem Kocher Kanu.

Nach einer kurzen Einweisung starteten wir in Zweier-, Dreier- und Vierergruppen bei wunderschönem Wetter in Möglingen. Die erste größere Hürde, eine flache Wasserstelle, befand sich gleich zu Beginn der Tour. Doch durch die gegenseitige Hilfe der Schüler untereinander nahmen bald alle Kanus wieder Fahrt auf. Anfängliche Steuerprobleme einiger Schüler wurden mit zunehmender Routine glücklicherweise überwunden, sodass wir zügig vorankamen.

Am ersten Wehr holten wir die Kanus leider auf der falschen Seite ans Ufer. Die Mithilfe der Jungen ermöglichte es uns jedoch, schnell und ohne Probleme die Uferseite zu wechseln.

Auf der zweiten Strecke beachteten einige Schüler die Regeln des Kanufahrens nicht weiter und brachten auf diese Weise so manches Boot zum Kentern. Das warme Wetter trocknete unsere nassen Kleider aber schnell wieder.

Die letzte Strecke der Tour ermutigte viele, sich im Wasser zu erfrischen. Manche Ruderer ließen ihre Paddel im Boot und beschlossen, ein Stück des Flusses schwimmend zurückzulegen. Am Ende erreichten wir dennoch alle das sichere Ufer bei Kochertürn, wo uns der Bus erwartete.

Es war ein schönes Erlebnis für alle Schüler und Lehrer.