Die Eingangsstufe besucht einen Bauernhof

Lerngang zum Bauernhof
Passend zu unserem MNK- Thema „Tiere auf dem Bauernhof“ besuchten alle Klassen der Eingangsstufe einen Bauernhof.
Nach einem kurzen Fußmarsch von nur zehn Minuten kamen wir an der Clausenbach Mühle in Leonberg an. Nachdem uns die Bäuerin einige allgemeine Dinge über ihren Hof erklärt hatte, durften wir alles ganz genau und hautnah erkunden.
Im Kuhstall streichelten wir die Kühe und die Bäuerin erzählte uns viel über diese Tiere.

1Wusstet ihr, dass Kühe jeden Tag etwa 20 Flaschen Milch geben können? Und dass sie ungefähr 100 Liter Wasser, so viel wie eine Badewanne voll, dafür trinken müssen?
Ein besonderes Ereignis war auch die Geburt eines Kalbes, die sich nur wenige Stunden vor unserem Besuch ereignet hatte. Noch ganz wackelig auf den Beinen stand das kleine Kalb im Stall, wo wir es uns aus nächster Nähe anschauen durften.

2Unser Rundgang führte auch zu den Schweinen, in einen großen Getreidespeicher und zur Pferdekoppel. Schließlich durften wir noch die Hasen mit Karotten füttern und streicheln – waren die weich!
Mit kleinen alten Holzmühlen, die uns die Bäuerin gegeben hatte, mahlten wir Getreide zu Mehl – das war anstrengend, aber wir schafften es!

4Vielen Dank für die interessante und eindrückliche Erfahrung – wir werden sie bestimmt noch lange in guter Erinnerung behalten!

Die Eingangsstufe E1, E2, E3, E4